RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Quanten Aufgaben
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Ariana



Anmeldungsdatum: 26.09.2006
Beiträge: 48

Beitrag Ariana Verfasst am: 24. Apr 2007 21:14    Titel: Quanten Aufgaben Antworten mit Zitat

hallo,

ich hab wieder einige Physikaufgaben mit der ich wieder nicht zurecht komme!!

a)
Wie groß ist die de-Broglie Wellenlänge für Wasserstoffmoleküle, die sich bei 0 Grad Celsius mit der thermischen Geschwindigkeit von 1840 m/s bewegen?

es gibt ja die formel: De-Broglie Formel : lamda= h/(m*v)..aber man kommt
nicht auf das Ergebnis 1,08*10hoch-10 m

danke im vorraus Hilfe [/latex]
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 24. Apr 2007 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Magst du da mal genauer aufschreiben, was du da gerechnet hast und welche Werte du zum Rechnen eingesetzt hast? Mit deiner Formel bin ich schon einverstanden smile

Hast du zum Beispiel verwendet, dass ein Wasserstoffmolekül doppelt so schwer ist wie ein Wasserstoffatom?
Ariana



Anmeldungsdatum: 26.09.2006
Beiträge: 48

Beitrag Ariana Verfasst am: 24. Apr 2007 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

für h die Naturkonstante, für m die naturkonstante me und für v=1840m/s

So komme ich dann auf ein Ergbnis auf 3,9532*10hoch-7
-Christian-



Anmeldungsdatum: 08.07.2006
Beiträge: 199

Beitrag -Christian- Verfasst am: 24. Apr 2007 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ariana!

Dein Fehler liegt da, dass du dem Wasserstoffmolekül eine falsche Masse zugeordnet hast. Wofür steht denn m_e?

Um darauf zu kommen, welche Masse denn so ein Wasserstoffmolekül besitzt, denkst du am besten einmal darüber nach, woraus denn so ein Wasserstoffmolekül besteht. Da hilft dir vielleicht auch ein Blick in das Periodensystem der Elemente weiter.

Fällt dir dazu vielleicht etwas ein? smile

Gruß
Christian
Ariana



Anmeldungsdatum: 26.09.2006
Beiträge: 48

Beitrag Ariana Verfasst am: 24. Apr 2007 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

Naja....man hat uns die De-Broglie formel mit me gegeben....

Wenn man die molekulare Masse von H2 nimmt hat man ja 2g/mol. Dann muss mal wohl die 2g/mol in m umrechnen mit der Avogrado konstante????!

wäre dann für m =3,321077*10hoch-24
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 24. Apr 2007 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

Einverstanden, vergiss aber nicht die Einheit Gramm, die du da noch dahinterschreiben musst!

Magst du das m lieber noch in kg umrechnen, bevor du das in die Formel einsetzt? Dann sparst du dir hinterher Arbeit bei der Berechnung der Einheiten smile
Ariana



Anmeldungsdatum: 26.09.2006
Beiträge: 48

Beitrag Ariana Verfasst am: 24. Apr 2007 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

Da habe ich noch so eine kleine Aufgabe, wo ich auch stecken bleibe.


Welche Spannung muss ein alphateilchen durchlaufen,damit seine De-Broglie Wellenlänge 10^-10 m beträgt?

Für m muss ich ja dann hier das vom Heliumatom benutzen.

Aber es ist ja nach U gefragt! Wie komme ich den über die De-Broglie Formel auf das U?

Da ist aber alle Werte habe bis auf das v, muss ich zunächst nach v auflösen.

Dann kommt für v=0,9975m/s!
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 24. Apr 2007 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

Magst du bitte am besten hier die alte Aufgabe erstmal fertigmachen, und für die neue Aufgabe ein neues Thema aufmachen?

Dann kannst du erstmal hier lernen, wie du das mit den kg und g richtig machen musst, und machst nicht denselben Fehler gleich nochmal in der nächsten Aufgabe smile

Und sonst wird das hier schnell zu unübersichtlich smile
Ariana



Anmeldungsdatum: 26.09.2006
Beiträge: 48

Beitrag Ariana Verfasst am: 24. Apr 2007 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

also m=(0,002kg/mol) /N_a=3,321077^-27kg

lambda = h /(3,321077^-27kg * 1840m/s) = 1,084^-10 m
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik