RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Potentielle Energie im Ionengitter
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Hagbard



Anmeldungsdatum: 07.02.2006
Beiträge: 320
Wohnort: Augsburg

Beitrag Hagbard Verfasst am: 24. Apr 2007 18:30    Titel: Potentielle Energie im Ionengitter Antworten mit Zitat

Tag die Herren (und wenigen Damen). Folgende Aufgabe:

Wie groß ist die potentielle Engerie pro Ion, bei einem unendlich ausgedehnten eindimensionalen Ionenkristall (das ist eine lineare Anordnung, in der die Ladungen e+ und e- in gleichbleibenden Abständen einander abwechseln)?


Das Ganze sieht etwa so aus: - + - |+| - +

Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass links und rechts von |+| jeweils entgegengesetzte Ladungen sind, so komme ich für die pot. Engergie auf zwei Reihen:

VZ + bedeutet Abstoßung und VZ - Anziehung
Weil das Potential mit dem Abstand abnimmt, stebt der Grenzwert für Reihenbildung bis n -> unendlich gegen einen festen Wert, oder? Ist das so weit korrekt? Vernächlässigt sind die Wechselwirkungen der Ladungen untereinander.


Gruß

_________________
Immer schön die Kirche im Dorf lassen... und dann in die Stadt ziehen.
Bruce



Anmeldungsdatum: 20.07.2004
Beiträge: 537

Beitrag Bruce Verfasst am: 24. Apr 2007 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Schreib die Reihe mal sauber auf!

Dann kommst Du auf einen Ausdruck, der im Prinzip so aussieht:

d ist hier der Abstand zwischen nächsten Nachbarn.

Nachdem Du die Konstante c korrekt bestimmt hast, läuft die Rechnung auf
das Aufsummieren der konvergenten Reihe

hinaus. Das musst Du numerisch erledigen.

Gruß von Bruce
Hagbard



Anmeldungsdatum: 07.02.2006
Beiträge: 320
Wohnort: Augsburg

Beitrag Hagbard Verfasst am: 24. Apr 2007 23:53    Titel: Antworten mit Zitat

Dankeschön, meine schlampige Art, muss ich mir mal abgewöhnen...
Ist der Weg korrekt? Mit Maple habe ich mir den rauskommenden Wert zu "0.6931471806" berechnen lassen. Ist der Einfluss der Ladungen untereinander wirklich vernachlässigbar bzw. irrelevant? Ich bin mir da nicht so sicher. Eigentlich beeinflussen sich ja alle Felder gegenseitig, aber andererseits addieren sich auch alle Felder und somit könnte es auch stimmen.


Gruß

_________________
Immer schön die Kirche im Dorf lassen... und dann in die Stadt ziehen.
Hagbard



Anmeldungsdatum: 07.02.2006
Beiträge: 320
Wohnort: Augsburg

Beitrag Hagbard Verfasst am: 25. Apr 2007 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hab mich heute nochmal mit nem Kommilitonen abgesprochen und es scheint zu stimmen. Rauskommen "tut" die Taylorreihe für 2*ln(2) und das ist wohl richtig.

Danke


Gruß

_________________
Immer schön die Kirche im Dorf lassen... und dann in die Stadt ziehen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik