RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Lichtwahrnehmung: Energie und Photonenzahl
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
newsys



Anmeldungsdatum: 26.11.2006
Beiträge: 6

Beitrag newsys Verfasst am: 23. Apr 2007 12:02    Titel: Lichtwahrnehmung: Energie und Photonenzahl Antworten mit Zitat

Bei dieser Aufgabe habe ich eigentlich das slebe Problem. Mir fehlt eine Formel, die n beinhaltet, sodass ich die Anzahl berechnen kan:

Der Mensch kann Licht der Wellenlänge lambda=600nm gerade noch mit bloßem Auge wahrnehmen, wenn es in den Sehzellen der Netzhaut eine Energie von mindestens 2 mal 10 hoch -18 J umsetzt. Um wieviele Photonen muss es sich dabei mindestens handeln?

Wäre cool, wenn mir jemand einen Tipp geben kann

LG
Julia

[Bitte achte darauf, deine Titel aussagekräftig zu halten. Ich habe dein "Noch eine Aufgabe" mal durch einen aussagekräftigeren Titel ersetzt. Schönen Gruß, dermarkus]
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 23. Apr 2007 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

Tipp: Magst du da mal die beiden Formeln zum Überlegen und Rechnen verwenden, die du im anderen Thread schon genannt hast?

newsys hat Folgendes geschrieben:

(...) f=c/lambda und dann die Formel E=h mal f genommen


Welche Energie hat denn ein Photon bei einer Wellenlänge von 600 nm ? Wieviel von diesen Photonen braucht man also, um die Mindestenergie laut Aufgabenstellung zusammenzubekommen?
newsys



Anmeldungsdatum: 26.11.2006
Beiträge: 6

Beitrag newsys Verfasst am: 23. Apr 2007 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

Und wie komme ich dann auf die Anzahl n?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 23. Apr 2007 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

Magst du erst mal so weit rechnen, wie du mit deinen Formeln schon kommst, und diese Rechnung am besten mal hier aufschreiben?

Ich glaube, der letzte Schritt zum n in dieser Aufgabe ist danach dann nur noch ein kleiner Schritt. smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik