RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Mathematik-Frage bezüglich l'Hospital
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
steffenmauch



Anmeldungsdatum: 23.05.2006
Beiträge: 33

Beitrag steffenmauch Verfasst am: 01. Feb 2007 17:20    Titel: Mathematik-Frage bezüglich l'Hospital Antworten mit Zitat

Hallo,
ich haber heute ne Analysis Klausur geschrieben und mich gewundert, dass mein TI92 und der TI Voyage folgende Aufgabe nicht lösen konnten.
Ich weiß, dass ich L'Hospital anwenden muss, doch ich komme auf keine richtige Lösung und selbst Maple kann den Grenzwert nicht ausrechnen.
Ist die Aufgabe so nicht lösbar, oder was bekommt ihr raus?

Danke,
Steffen Mauch

dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 01. Feb 2007 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Das sieht mir nach einer fiesen, rein mathematischen Grenzwertaufgabe aus Augenzwinkern

Als Physiker würde ich da als erstes mal versuchen, den ln, den sin und die e-Funktion für kleine x durch ihre Reihenentwicklungen zu ersetzen.

Aber ich habe den starken Eindruck, dass dir da die Spezialisten nebenan in Matheboard noch besser und schneller weiterhelfen können smile Magst du diese Frage lieber dort drüben stellen?

http://www.matheboard.de/
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 01. Feb 2007 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Was bekommst Du denn wenn Du die Regel anwendest ? Hast Du die Funktion schon mal gezeichnet in der Nähe von Null?



Schon klar, dass Du da keinen Grenzwert rauskriegst...

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
steffenmauch



Anmeldungsdatum: 23.05.2006
Beiträge: 33

Beitrag steffenmauch Verfasst am: 01. Feb 2007 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich kam in der Klausur auf - infinity.
Aber es stand extra in der Aufgabenstelllung, bestimme den Grenzwert.
Und eine Aufgabe drüber stand wenn möglich ist der Grenzwert zu bestimmen.
Demnach bin ich davon ausgegangen, dass es einen geben muss, da dies die Frage schon aussagt.
Aber dem ist wohl nicht so.
Was ist eigentich nun richtige?
- infinity oder + infinity
oder aber einfach nur nicht definiert?

Danke,
Steffen Mauch

P.S. Meine Kamaraden haben z.T. -2 bzw. +2 rausbekommen, aber fragt mich nicht wie ...
Hilfe


Zuletzt bearbeitet von steffenmauch am 02. Feb 2007 16:40, insgesamt einmal bearbeitet
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 01. Feb 2007 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

wenn ich es plotte, so geht es gegen + unendlich. du musst aber den natürlichen log nehmen, bei 10-er log geht es gegen - unendlich.
_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
steffenmauch



Anmeldungsdatum: 23.05.2006
Beiträge: 33

Beitrag steffenmauch Verfasst am: 02. Feb 2007 00:00    Titel: Antworten mit Zitat

also ich hab grad insgesamt zweimal l'Hospital angewendet und siehe da es kommt dann -2 raus.
Aber fragt mich bitte nicht wieso Maple dann den Grenzwert nicht berechnen kann und zudem ich da sicherlich an der Stelle einen Pol habe ...
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 02. Feb 2007 01:02    Titel: Antworten mit Zitat

Bei l'Hospital wird oben und unten getrennt differenziert. Das habe ich oben einmal gemacht (siehe voriger Beitrag von mir). Dann hat man oben als Grenzwert ein sauberes "1" und unten 2x, was im Limes gegen Null 1/0 ergibt und somit + unendlich. Ich kann Deine Herleitung, dass es -2 sein soll in keiner Weise nachvollziehen... grübelnd

Auch beim Plotten der Funktion kann ich bis hin zu den kleinsten darstellbaren Zahlen nur ein 1/x Verhalten und somit eine Singularität bei x=0 feststellen.

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
steffenmauch



Anmeldungsdatum: 23.05.2006
Beiträge: 33

Beitrag steffenmauch Verfasst am: 02. Feb 2007 01:12    Titel: Antworten mit Zitat

Und wurde gesagt, man kann l'Hospital so oft anwenden wie man will, was ja auch gelten muss.
Also habe ich einfach oben nochmal abgeleitet und unten auch nochmal abgeleitet und dann den limes gebildet.
Und dann kommt eben -2 raus.

Aber ich versteh die ganze Sache auch nicht, vorallem weil wenn das -2 wäre dann Maple doch schon am Anfang -2 hätte sagen müssen.

[EDIT]
Also einen Schritt bin ich schon weiter.
Ich darf auf keinen Fall ein zweites Mal ableiten, da ja kein Fall 0/0 bzw. infintiy/infinity herrscht.
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 02. Feb 2007 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

dann hast du das wesentliche ja schon erkannt.
weisst du nun wie du auf +unendlich kommst ?

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
steffenmauch



Anmeldungsdatum: 23.05.2006
Beiträge: 33

Beitrag steffenmauch Verfasst am: 02. Feb 2007 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit dem Unendlich ist mir klar geworden.

Je nach dem von welcher Seite ich mich nähere hab ich - infinity oder + infinity.
Da an der Stelle 0 ja ein Pol ist wie bei 1/x.


Danke an alle nochmals,
Steffen Mauch
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic