RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Auflösungsvermögen eines Fernrohrs
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
winkelmu



Anmeldungsdatum: 02.04.2006
Beiträge: 203
Wohnort: Uelzen

Beitrag winkelmu Verfasst am: 18. Jan 2007 15:37    Titel: Auflösungsvermögen eines Fernrohrs Antworten mit Zitat

Hallo, habe hier eine alte Klausuraufgabe, aber irgendwie hab ich das Gefühl mir fehlt hier eine Angabe. Oder wie wird die Aufgabe gelöst?
Welchen Objektivdurchmesser D muss ein Fernrohr mindestens haben, um einen Doppelstern, dessen Einzelsterne unter einem Sehwinkel von 3,2 Bogensekunden erscheinen, auflösen zu können?
Bin jetzt wie folgt an die Aufgabe ran gegangen:
Als ersts hab ich die Bogensekunden umgewandelt

Das Alpha rechne ich dann noch weiter um in Bogenmaß

Dann rechne ich weiter mit der Formel

Nun meine eigentliche Frage, wie komme ich bei der ganzen Aufgabe auf mein Lambda?

[Da ich den Eindruck habe, dass der Titel "Aufgabe zur Interferenz" dieses Thema nur sehr indirekt beschreibt, habe ich mal versucht, den Titel durch einen aussagekräftigeren zu ersetzen. Schönen Gruß, dermarkus]
winkelmu



Anmeldungsdatum: 02.04.2006
Beiträge: 203
Wohnort: Uelzen

Beitrag winkelmu Verfasst am: 18. Jan 2007 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Wer kann helfen? Ich weiß nicht wie ich auf das Lambda kommen soll.
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5787
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 18. Jan 2007 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich würde vielleicht 600nm für sichtbares Licht nehmen, wenn nichts anderes in der Aufgabe steht.
Den Rest habe ich nur überflogen. Ist das die Abbe-Formel?

Gruß
Marco
winkelmu



Anmeldungsdatum: 02.04.2006
Beiträge: 203
Wohnort: Uelzen

Beitrag winkelmu Verfasst am: 18. Jan 2007 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Gute Frage, den Namen der Formel haben wir nie erhalten.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik