RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Abfallende Strasse + Verlust von Energie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
soda



Anmeldungsdatum: 04.10.2006
Beiträge: 74

Beitrag soda Verfasst am: 14. Jan 2007 23:31    Titel: Abfallende Strasse + Verlust von Energie Antworten mit Zitat

Abend
So recht kann ich die Aufgabe nicht zu Ende "bringen"

Ein Radfahrer der mit 20km/h nach unten rollt. Er überwindet 3 Meter. Was für eine Geschwindigkeit wird er am Ende der 150m langen Strecke haben - 10% der ursprünglichen Bewegungsenergie gehen verloren (Reibung, Luftwiderstand)

Ich habe 2 Situationen

Nr1) Auf dem "Berg"



Nr2) Im "Tal"
Potentielle Energie fällt weg weil Nullpunkt.

Gleichsetzen:

um 10% ist der Energiebetrag "geschrumpft" sein


Setze Zahlen ein:

grübelnd

Ausgerechnet gibt mir das dann die Lösung aber 11m/s wäre..

Wo hab ich ein Fehler gemacht - mit den 10% bin ich mir nicht sicher...

MfG
soda!
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5787
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 14. Jan 2007 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Das hast Du schon mal sehr gut gemacht mit der deutlichen Unterscheidung von "Situation 1" und "Situation 2"! Das war mir bei der anderen Aufgabe wichtig, dass Du das so übersichtlich machst. Thumbs up!
Meine Erfahrung ist nämlich, dass die meisten Leute Probleme haben mit der Energieerhaltung, weil sie das nicht so schön ordentlich machen.

Jetzt kommt aber noch das mit der Reibung dazu. Das bedeutet also, dass Energie aus dem System nach außen verloren geht. Allerdings hast Du den Faktor jetzt auf der falschen Seite. Es ist nämlich so, dass die Energie bei Situation 2 um 10% geringer ist, als die von Situation 1. Du hast das eher umgekehrt in Deiner Formel. Du hast also zuerst E1 und die wird durch Reibung, etc. geringer. Bei Situation 2 hast Du nur noch 0,9*E1 übrig. D. h. E2 = 0,9*E1. Aber das bringt man schnell durcheinander.

Komischerweise hättest Du dann aber eine größere Geschwindigkeit raus bekommen müssen und nicht eine geringere. Ich habe das mal nachgerechnet und komme nochmal auf eine etwas andere: 10,42m/s habe ich raus. Vielleicht habe ich aber auch anders gerundet, oder Ihr verwendet für g=10m/s² und nicht wie ich 9,81 m/s²...

Gruß
Marco
soda



Anmeldungsdatum: 04.10.2006
Beiträge: 74

Beitrag soda Verfasst am: 15. Jan 2007 00:20    Titel: Antworten mit Zitat

as_string hat Folgendes geschrieben:

Bei Situation 2 hast Du nur noch 0,9*E1 übrig. D. h. E2 = 0,9*E1.


Oki dann sieht das bei mir so aus:

Dann ist mein Ergebniss aber .. das hat sich bei mir "verschlimmert".

MfG
soda!
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5787
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 15. Jan 2007 01:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ui... Ich hatte mich verrechnet! Hammer

Ja, Dein neues Ergebnis ist richtig, meine ich. Wie die Musterlösung zustande kommt, ist mir im Moment noch ein Rätsel.

Ich muss nochmal überlegen. Stand da noch irgendwas anderes bei der Aufgabe? Mich wundert z. B. auch, dass die 150m angegeben sind, die man dafür ja gar nicht braucht. Sind die 3m wirklich das, was er an Höhe verliert? Tritt er vielleicht unterwegs nochmal in die Pedale?

Gruß
Marco
soda



Anmeldungsdatum: 04.10.2006
Beiträge: 74

Beitrag soda Verfasst am: 15. Jan 2007 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

as_string hat Folgendes geschrieben:

Stand da noch irgendwas anderes bei der Aufgabe?

Dann werde ich die Aufgabe mal abtippseln:
Ein Radfahrer kommt mit 20km/h oben an eine 150m lange mit 3.0% abfallende Strasse und lässt es rollen. Welche Geschwindigkeit erreicht er am Ende dieser Strecke, wenn 10% der ursprünglichen Bewegungsenergie durch Reibung und Luftwiderstand als mechanische Energie verloren gehen?

Oh da fällt mir gleich ein Fehler auf Hammer
3,0% heisst 3 Meter Höhe auf eine 100m Strecke, ich habe aber 150m - somit sind das ja nicht 3 Meter... sondern... mmh


Höhe:


(Lehrer rechnet mit 10m/s^2 somit kommt das den 11m/s recht nah) Big Laugh
Sorry sollte mir angewöhnen immer gleich die Komplette Aufgabe ohne "eigene Gedanken" aufzuschreiben.

Danke Marco! Prost

MfG
Soda
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik