RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kerne und Teilchen - Halbwertszeit
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
henriette4physik



Anmeldungsdatum: 14.01.2007
Beiträge: 1

Beitrag henriette4physik Verfasst am: 14. Jan 2007 19:59    Titel: Kerne und Teilchen - Halbwertszeit Antworten mit Zitat

hallo zusammen,
ich hab ein problem mit meinen physikhausaufgaben und komm nicht wirklich voran.

Die aufgabe:
Zitat:
Cs-137 zerfällt mit einer halbwertszeit von T1/2=30a in einem Ba-137 Kern, der mit T1/2=2,6 min weiter zerfällt. vor 5 jahran wurde reines cäsiumpräparat der masse 1,1*10^-10 kg hergestellt.

a)welche aktivität besaß das präparat zum zeitpunkt der herstellung?
b)wie viele cäsiumatome sind bis heute zerfallen?
c)wie viel Ba-137 atome enthält das präparat heute ?

formeln für einen möglichen ansatz habe ich :









allerdings weiß ich nicht wie ich diese genau anwenden soll...

kann mir jmd. einen ansatz geben??

das wär sehr lieb...danke im voraus
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 14. Jan 2007 23:36    Titel: Antworten mit Zitat

Nun ja, die Formeln für den Ansatz scheinst du mir ja bereits komplett beisammen zu haben smile Was nun noch zu fehlen scheint, ist das Verständnis dieser Formeln.

Das fängt damit an, herauszufinden, was die Buchstaben in deinen Formeln heißen.

Kannst du in deinen Formeln zum Beispiel schon die Aktivität, die Anzahl der Atome und die Halbwertszeit identifizieren? Mit welchen Variablennamen werden sie bezeichnet?

Magst du mal mit diesen Tipps versuchen zu sagen, was die Formeln besagen, die du da hingeschrieben hast (soweit du das schon kannst)? Hast du schon Vermutungen dazu?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik