RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
NTC Kennlinien
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
mathematik1



Anmeldungsdatum: 09.07.2020
Beiträge: 6

Beitrag mathematik1 Verfasst am: 16. Dez 2023 09:18    Titel: NTC Kennlinien Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Es geht um einen Kennlinienverlauf aus einer NTC Messung.
Auf der X-Achse ist die Spannung U und auf der Y-Achse der Widerstand R dargestellt.
Meine Frage bezieht sich auf den Verlauf des Graphen. Kann es sein, das bei gleicher Spannung zwei verschiedene Widerstände dargestellt sind? Habe so einen Verlauf noch nie gesehen.


Meine Ideen:
Begründung soll sein:

NTC Kennlinie aufgenommen, im Graph die gemessene Spannung die bis zu einem Wert steigt und fällt dann wieder, die angelegte Spannung wurde immer erhöht, und dadurch das das Bauteil wärmer wird ergeben sich somit zwei Widerstände bei gleicher gemessener Spannung.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7246

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 16. Dez 2023 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

Klingt seltsam. Natürlich wird mit steigender Spannung die Temperatur höher und damit der Widerstand kleiner. Aber das würde einer fallenden Kurve entsprechen, nicht irgendein Hin und Her, wie Du es beschreibst.

Hast Du vielleicht etwas mehr Informationen?

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik