RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kennlinien U/I
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
kasiuuulka



Anmeldungsdatum: 23.06.2015
Beiträge: 1

Beitrag kasiuuulka Verfasst am: 23. Jun 2015 19:50    Titel: Kennlinien U/I Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich muss Zweipol mit idealen Dioden, idealen Quellen und Wiederstaenden so ergaenzen, dass seine Kennlinie dem gefordeten Verhalten entspricht.
Bilder : http://zapodaj.net/ff0e2c2c40f06.jpg.html
http://zapodaj.net/e7764184fa14f.jpg.html

Meine Ideen:
smile
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 25. Jun 2015 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

Zumindest die erste Aufgabe sollte kein Problem sein, wenn du bereits weißt, wie die Kennlinie einer idealen Diode aussieht. Es würde nicht viel bringen, dir die Lösung hinzuschreiben Augenzwinkern

Wenn man ein wenig nachdenkt, kann man auch die zweite leicht lösen.

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
kasiuuuulka
Gast





Beitrag kasiuuuulka Verfasst am: 25. Jun 2015 10:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ich weiss genau wie siehts bei ideallen Dioden, aber erste Bild steht umgekehrt
kasiuulka
Gast





Beitrag kasiuulka Verfasst am: 25. Jun 2015 10:41    Titel: Antworten mit Zitat

Die erste Aufgabe : eine Diode in sperrichtung?
PhyMaLehrer



Anmeldungsdatum: 17.10.2010
Beiträge: 1085
Wohnort: Leipzig

Beitrag PhyMaLehrer Verfasst am: 25. Jun 2015 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

Gute Idee!

zweites Bild:
Welche Bauelemente die "schrägen Kennlinien" haben, weißt du sicher. Es sind zwei verschieden steile Schrägen, also sind es schon mal zwei verschiedene dieser Bauelemente. Allerdings wird das eine nur bei der einen Polung der Spannung wirksam, das andere bei der anderen.
Außerdem beginnen die Schrägen nicht im Nullpunkt. Du mußt also noch dafür sorgen, daß erst dann Strom durch die Bauelemente fließt, wenn die angelegte Spannung einen bestimmten Wert überschritten hat...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik