RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Umwandlungsrate von potenzieller Energie in kinetische
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Antonia251



Anmeldungsdatum: 18.03.2023
Beiträge: 1

Beitrag Antonia251 Verfasst am: 18. März 2023 17:44    Titel: Umwandlungsrate von potenzieller Energie in kinetische Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich bin in meinem Physikbuch auf eine Aufgabe gestoßen, in der man die Umwandlungsrate von potentieller Energie in kinetische Energie beschreiben soll. Die Situation ist folgendermaßen: Ein Körper der Masse 102 g wird aus einer Höhe von 4 Metern fallen gelassen.

Meine Ideen:
Also ich denke, dass die Aufgabe auf jeden Fall mit der Ableitung der kinetische Energie nach der Zeit zu tun haben muss. Aber ich weiß nicht wie ich die Ableitung interpretieren muss.
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 18. März 2023 20:24    Titel: Re: Umwandlungsrate von potenzieller Energie in kinetische Antworten mit Zitat

Antonia251 hat Folgendes geschrieben:

Meine Ideen:
Also ich denke, dass die Aufgabe auf jeden Fall mit der Ableitung der kinetische Energie nach der Zeit zu tun haben muss. Aber ich weiß nicht wie ich die Ableitung interpretieren muss.


Genau wie du gesagt hast:

dE_kin/dt = d/dt(0.5mv²) = ...

Und nun einfach ableiten und die Kettenregel beachten (dv/dt = a = g).

Viele Grüße,
Nils

_________________
Ihr da Ohm macht doch Watt ihr Volt!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik