RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Momente in Lageplan
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
marathon



Anmeldungsdatum: 09.02.2023
Beiträge: 1

Beitrag marathon Verfasst am: 09. Feb 2023 23:30    Titel: Momente in Lageplan Antworten mit Zitat

Hallo bei dieser Aufgabe geht es zuerst einmal darum die Kräfte in x und y Richtung und dann die Momente zu erkennen trotz der gegebenen
Lösung sehe ich die Momente nicht habe das Ganze auch als Bildelement eingefügt!!! insbesondere ab dem Punkt wo es heißt
Mb= G6R -Ah2R = 0 kann ich leider nicht erkennen wie die G6R entstehen
normaler weise heißt es ja immer Kraft mal Hebelarm aber ich sehe es hier nicht

mit bestem Gruß und Dank im Voraus euer Markus



technische mechanik.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  technische mechanik.png
 Dateigröße:  304.12 KB
 Heruntergeladen:  59 mal


technische mechanik.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  technische mechanik.png
 Dateigröße:  304.12 KB
 Heruntergeladen:  70 mal

Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5875

Beitrag Myon Verfasst am: 10. Feb 2023 11:15    Titel: Re: Momente in Lageplan Antworten mit Zitat

Willkommen hier im Forum!

marathon hat Folgendes geschrieben:
insbesondere ab dem Punkt wo es heißt
Mb= G6R -Ah2R = 0 kann ich leider nicht erkennen wie die G6R entstehen
normaler weise heißt es ja immer Kraft mal Hebelarm aber ich sehe es hier nicht

Der Walzenradius beträgt R, der horizontale Abstand des Gewichts G vom Lager B beträgt deshalb 6*R. Ich denke, das Moment um A und die Gleichungen für die Kräfte sollten dann auch klar sein, sonst einfach nochmals nachfragen.
roycy



Anmeldungsdatum: 05.05.2021
Beiträge: 961

Beitrag roycy Verfasst am: 10. Feb 2023 12:06    Titel: Re: Momente in Lageplan Antworten mit Zitat

marathon hat Folgendes geschrieben:

insbesondere ab dem Punkt wo es heißt
Mb= G6R -Ah2R = 0 kann ich leider nicht erkennen wie die G6R entstehen
normaler weise heißt es ja immer Kraft mal Hebelarm aber ich sehe es hier nicht



Ist das System nicht statisch unbestimmt, das 2 Festlager vorliegen?
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5875

Beitrag Myon Verfasst am: 10. Feb 2023 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

Das war mir gar nicht aufgefallen, und nun kam mir das zuerst auch seltsam vor. Aber die beiden Hebel sind ja in Punkt C drehbar miteinander verbunden. Man kann sich auch einen schrägen Stab von A nach C denken, dann ist klar dass Ax=Ay gelten muss, und es sollte alles OK sein.

PS: Nein, so einfach ist es nicht, dass man Ax=Ay schliessen kann, denn das berücksichtigt ja nicht, dass der Hebel weiter bis Punkt E geht. Möchte ich später nochmals anschauen...
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5875

Beitrag Myon Verfasst am: 10. Feb 2023 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Die Lagerkräfte bei A ergeben sich, wenn man die Momente bezüglich C auf den Hebel betrachtet, der mit A und E verbunden ist. Ax ist nicht gleich Ay.
roycy



Anmeldungsdatum: 05.05.2021
Beiträge: 961

Beitrag roycy Verfasst am: 11. Feb 2023 12:00    Titel: Momente im Lageplan Antworten mit Zitat

Myon hat Folgendes geschrieben:
Die Lagerkräfte bei A ergeben sich, wenn man die Momente bezüglich C auf den Hebel betrachtet, der mit A und E verbunden ist. Ax ist nicht gleich Ay.


Könnte man so machen. Das widerspricht allerdings den Regeln der Statik, wonach sich die Auflagerreaktionen nur mit den äußeren Kräften- nicht aber mit inneren Kräften- berechnen lassen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik