RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Aufenthaltswahrscheinlichkeit Elektron
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
marliesf1



Anmeldungsdatum: 29.01.2023
Beiträge: 1

Beitrag marliesf1 Verfasst am: 29. Jan 2023 14:31    Titel: Aufenthaltswahrscheinlichkeit Elektron Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hi.
Ich sitze an einer letzten Übungsserie zu meinem EP3 Quantenmechanik Modul und habe ein paar Verständnisprobleme. Ich hatte gehofft dass mir vielleicht wer weiterhelfen könnte.

Aufgabe 2

Die Aufenthaltswahrscheinlichkeitsdichte eines Teilchens im eindimensionalen Kasten der Länge L ist durch P(x)=c gegeben. Bestimmen sie die Konstante c so, dass P(x) für 0<=x<=L normiert ist.

c = ...

Benutzen Sie dieses Ergebnis, um die Erwartungswerte ?x? und ?x^2? für ein klassisches Teilchen mit 0?x?L zu berechnen.

?x? = ...
?x^2? = ...
geben Sie die Varianz von x 0<= x<= L an


Meine Ideen:
ich bin ein bisschen verwirrt was die mit c meinen. Ich weiß, dass man die Aufenthaltswahrscheinlichkeit mit aber ich bin mir unsicher wie ich auf die Wellenfunktion kommen soll?
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5862

Beitrag Myon Verfasst am: 29. Jan 2023 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

Offenbar soll die Aufenthaltswahrscheinlichkeitsdichte innerhalb des Kastens einfach konstant sein, P(x)=c, also keine Lösung der Schrödingergleichung. Damit P(x) normiert ist, muss gelten



Für die Varianz kann die Beziehung



benutzt werden.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik