RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Funk Datenübertragung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Micha
Gast





Beitrag Micha Verfasst am: 06. Nov 2004 12:46    Titel: Funk Datenübertragung Antworten mit Zitat

Hallo, bin durch zufall auf dieses Forum gestossen udn es macht nen recht kompetenten Eindruck deswegen hab ich da mal ne Frage:

Also ich habe in Physik nen Kurzreferat zu halten über Funk Datenübertragung, wie das ganze Hardwareseitig und PC mässig geht is ja kein Ding da weis ich als angehender Informatiker bescheid aber wie das ganze von der Physikalischen Seite aussieht da steh ich echt aufn schlauch, klar es hat was mit wellen sicher zu tun, aber wie is das genau?
Hat denn jemand mal vieleicht ne Empfehlung wo ich Infos herkriege? oder kann mir jemand mal ein wenig dazu schreiben?

Das Refera denk ich mal soll so ca. 10-15 minuten sein, also nicht zu tief in die Materie einsteigen.

wäre ganz net wenn jemand da was weis.
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 06. Nov 2004 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

Das es mit Wellen zu tun hat ist schonmal richtig. Genauer handelt es sich dabei um elektromagnetische Wellen unterschiedlicher Frequenzen (z.B. WLAN: 2,4GHz).
Die Information wird durch Modulation transportiert - o.g. Schwingung der Trägerfrequenz wird also verändert, so dass die Daten daraus erkannt werden können. Dafür gibt es verschiedene Arten: Frequenzmodulation FM(untersch. Frequenzen = untersch. Daten), Amplitudenmodulation AM(untersch. Amplituden für untersch. Daten), sowie weitere (Phasenmodulation ...).

Wenn du zu den einzelnen Arten googlest, solltest du was finden, denke ich.

_________________
Formeln mit LaTeX
Micha
Gast





Beitrag Micha Verfasst am: 06. Nov 2004 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

Okay das is doch schon mal ne gute vorgabe mit der ich Arbeiten kann.

Ich habe jetzt noch etwas zur signalspreizung gefunden.
Das mit den Unterschiedlichen Wellenfrequenzen also so ein paar Eckdaten zu WLAN waren mir bekannt.

Aber vielen Dank mit dem Hinweis zur Frequenzmodulation das bringt mich schon mal ne ganze ecke weiter da ich was darüber gelesen habe aber immer im Zusammenhang mit Radios und fernesehern.
Wenn das bei WLan auch nach diesen Verfahren abläuft hab ich mit Wikipedia schon mal ein paar Seiten informationen aus denen sich was machen lässt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik