RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gründe für hochfrequente Datenübertragung über Mobilfunk
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
raaged



Anmeldungsdatum: 27.10.2014
Beiträge: 5

Beitrag raaged Verfasst am: 06. Sep 2015 18:15    Titel: Gründe für hochfrequente Datenübertragung über Mobilfunk Antworten mit Zitat

Hi,

eine "einfache" Frage an alle Nachrichtentechniker:

Was sind die Vorteile bzw. Gründe für die Verwendung hoher Frequenzen bei der Datenübertragung über Mobilfunk? Die verwendeten Frequenzen werden ja stetig immer höher.

Mir fallen nur Nachteile hoher Frequenzen ein:

- höhere Dämpfung durch die Atmosphäre
- Antennenwirkfläche sinkt -> weniger Leistung aus dem elektromagnetischen Feld entnehmbar
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3403

Beitrag ML Verfasst am: 06. Sep 2015 18:23    Titel: Re: Gründe für hochfrequente Datenübertragung über Mobilfunk Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:

Was sind die Vorteile bzw. Gründe für die Verwendung hoher Frequenzen bei der Datenübertragung über Mobilfunk?

grundsätzlich bedeutet eine höhere Frequenz, dass man die Bandbreite und damit die pro Zeiteinheit übertragene Information tendenziell erhöhen kann. Dieser Vorteil kann jedoch durch das schlechtere SNR (aufgrund der Dämpfung) aufgezehrt werden. Vgl. "Nachrichtenquader": https://de.wikipedia.org/wiki/Nachrichtenquader

Der Nutzen in dem Fall, dass Du einen zusätzlichen (bislang nicht belegten) Frequenzbereich zur Übertragung verwendest, ist ja ohnehin klar. Dies bedeutet, dass zusätzliche Übertragungskanäle zur Verfügung stehen.


Viele Grüße
Michael
raaged



Anmeldungsdatum: 27.10.2014
Beiträge: 5

Beitrag raaged Verfasst am: 07. Sep 2015 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deine Antwort!

Aber wieso bedeutet eine höhere Frequenz, dass auch die Bandbreite steigt? Ist doch erstmal nicht einleuchtend, da die Bandbreite ja ein "Delta f" ist.

Ich dachte bisher, dass eine Bandbreite sich um die Trägerfrequenz ergibt, bedingt durch die zusätzlichen Frequenzen des aufmodulierten Signals.

Und noch eine Frage: Gibt es eine anschauliche Erklärung, warum die effektive Antennenfläche und damit die auskoppelbare Leistung mit der Frequenz sinkt (Annahme: Gewinn = konst.)? Intuitiv hätte ich das anders herum erwartet.

(https://de.wikipedia.org/wiki/Antennenwirkfl%C3%A4che)
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3403

Beitrag ML Verfasst am: 07. Sep 2015 23:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

raaged hat Folgendes geschrieben:

Aber wieso bedeutet eine höhere Frequenz, dass auch die Bandbreite steigt? Ist doch erstmal nicht einleuchtend, da die Bandbreite ja ein "Delta f" ist.
Ich dachte bisher, dass eine Bandbreite sich um die Trägerfrequenz ergibt, bedingt durch die zusätzlichen Frequenzen des aufmodulierten Signals.

ja, schon richtig. Aber bei höheren Frequenzen kannst Du auch leichter ein größeres realisieren. Zwischen 1 GHz und 2 GHz ist einfach mal mehr als zwischen 1 MHz und 2 MHz.
Vor allem suchst Du ja auch Frequenzbereiche, die noch ungenutzt sind. Da ist bei hohen Frequenzen eher mal was frei.

Zitat:

Und noch eine Frage: Gibt es eine anschauliche Erklärung, warum die effektive Antennenfläche und damit die auskoppelbare Leistung mit der Frequenz sinkt (Annahme: Gewinn = konst.)? Intuitiv hätte ich das anders herum erwartet.

Mit Antennen kenn ich mich nicht genug aus. Tut mir leid.


Viele Grüße
Michael
raaged



Anmeldungsdatum: 27.10.2014
Beiträge: 5

Beitrag raaged Verfasst am: 08. Sep 2015 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ersteres ist einleuchtend, danke smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik