RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
I2C über Funk (Bidirektional)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
MaKu



Anmeldungsdatum: 30.03.2005
Beiträge: 4
Wohnort: Hamburg

Beitrag MaKu Verfasst am: 30. März 2005 14:49    Titel: I2C über Funk (Bidirektional) Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe hier im Forum schon eine weile gestöbert, auch schon viel über Funk gefunden, nur leider noch nicht das was ich brauche. traurig

Zu meinem Problem:
Ich habe zwei Module (Master-Board und ein Slave-Board) sind beide von mir entwickelt worden. Zwischen diesen habe ich den sogenannten und geliebten I²C-Bus ... noch leider kann ich zwischen den Modulen nicht 76Meter Kabel spannen. Daher meine Überlegung, die beiden mit Funk zu verbinden. Ich habe auch schon viel im Internet darüber gelesen, doch die meisten haben aufgegeben ... es liegt wohl an der Bidirektionalübertragung, die der Bus erfordert. Bis eben war ich am überlegen, ob man die zwei Signale (SCL und SDA) Multiplext ... bis mir auffiel das der Multiplexer mindesten 4x schneller sein muß als das I²C-Bus Signal (in der Regel 400KHz) , also mindesten 1600KHz oder 1,6MHz ... sollte alles kein Problem sein, wenn meine der zeit verwendeten Module nicht einen Buffer hätten von (ich glaub) 32Kbit. ich darf keine Verzögerung in die Übertragung einbringen, sonst melden die Sub-Routinen des Masters, daß der Slave nicht erreichbar ist.
So viel zu meinem Problem ....

Jetzt habe ich mir überlegt, günstig eine Funkübertragung selber zu bauen, wegen Störungen auf anderen Frequenzen muß ich mir keine Sorgen machen, denn der Raum ist abgeschirmt. Aber leider habe ich keine Ahnung wie ich eine Funkübertragung selber bau, mit eigenen Sendern und Empfängern. Ich gehe mal davon aus, das man pro Modul einen Sender und einem Empfänger, auf unterschiedlichen Frequenzen haben, muß.

ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Hilfe
dachdecker2
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.06.2004
Beiträge: 1174
Wohnort: Zeppelinheim / Hessen

Beitrag dachdecker2 Verfasst am: 30. März 2005 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mir deinen Post nicht komplett durchgelesen... aber:

über für Einleiterbetrieb lässt sich UART besser anpassen als I2C, weil man für I2C unbedingt zwei Leitungen braucht (Taktleitung + Datenleitung). U(S)ART kommt mit einer leitung pro Richtung aus (das ist aber im Halfdulpexmodus kein Problem, weil dann diese zwei Leitungen nicht gleichzeitig benutzt werden).

_________________
Gruß, dachdecker2

http://rettedeinefreiheit.de
MaKu



Anmeldungsdatum: 30.03.2005
Beiträge: 4
Wohnort: Hamburg

Beitrag MaKu Verfasst am: 30. März 2005 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

Wäre eine möglichkeit, nur leider unterstützen meine Chips diese nicht ... es handelt sich z.B. um den PCF8583. Dieser Chip unterstütz leider nur I²C.

Gruß
MaKu
dachdecker2
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.06.2004
Beiträge: 1174
Wohnort: Zeppelinheim / Hessen

Beitrag dachdecker2 Verfasst am: 30. März 2005 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Geld keine Rolle spielt, könntest du mal 2 Paar 433 MHz Handfunken ausprobieren, die gibts zwar schon für 30€ aber die 400 kHz wirst du höchstwahrscheinlich nicht erreichen.
_________________
Gruß, dachdecker2

http://rettedeinefreiheit.de
MaKu



Anmeldungsdatum: 30.03.2005
Beiträge: 4
Wohnort: Hamburg

Beitrag MaKu Verfasst am: 30. März 2005 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

zum testen nicht schlecht ... aber ich muss es später auf eine Platine von 100x160mm bekommen ...
dachdecker2
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.06.2004
Beiträge: 1174
Wohnort: Zeppelinheim / Hessen

Beitrag dachdecker2 Verfasst am: 30. März 2005 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich werde mal deutlicher Augenzwinkern 400 kBit/s kann das nicht schaffen, weil das System für Sprache ausgelegt ist, und mit Sicherheit ein Tiefpassfilter den Frequenzgang auf <3500 Hz oder <5000 Hz oder etwas ähnliches in dieser Größenordnung begrenzt wird. Höhere aufmodulkierte Frequenzen würden auch auf nachbarkanäle übersprechen.
_________________
Gruß, dachdecker2

http://rettedeinefreiheit.de
MaKu



Anmeldungsdatum: 30.03.2005
Beiträge: 4
Wohnort: Hamburg

Beitrag MaKu Verfasst am: 30. März 2005 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

ist mir klar, das die für Sprache ausgelegt sind ... ich kann den Bus für den Test auf das 255x reduzieren .... nur später brauche ich die 400KHz, da liegt das Problem ...
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 30. März 2005 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

... bis mir auffiel das der Multiplexer mindesten 4x schneller sein muß als das I²C-Bus Signal (in der Regel 400KHz) , also mindesten 1600KHz oder 1,6MHz

das trifft so nicht zu, das ist schon HighSpeed I²C und wird von einigen Bauteilen nicht unterstützt. Auch das mit deinem Timing trifft so nicht zu, das Timing ist NICHT fix vorgegeben sondern wird durch den Übertragungsvorgang selbst bestimmt wobei die obige Frequenz dann das Maximum darstellt.

Funkübertragungs-Möglichkeiten, mal abgesehen von fixen FunkModulen, über ein Board wie hier diskutieren zu wollen, halte ich für zu aufwendig und wenig ergiebig. Auch dürfte es nicht das geeignete Board für solche Probleme sein.
dachdecker2
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.06.2004
Beiträge: 1174
Wohnort: Zeppelinheim / Hessen

Beitrag dachdecker2 Verfasst am: 30. März 2005 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm, lieber sowas (das hat einen gewissen Inhalt und jemandem wird weitergeholfen) als der Thread "Lobby - hier ...". Dass das hier nicht wirklich ins Physikerboard passt, ist relativ gut einzusehen, aber wahrscheinlich ist dieser Thread schon morgen nicht mehr in den Top10 und wird dann auch keinen mehr stören...

Lieber konstruktiv mitmachen smile

_________________
Gruß, dachdecker2

http://rettedeinefreiheit.de
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 15. Jun 2005 05:48    Titel: I2C über Funk Antworten mit Zitat

hi Maku,

also I2C direkt über Funk habe ich auch nie gesehen. Aber was ähnliches schon. und zwar:
RS232 <-> Funk (433 oder 868 MHz) <-> I2C (RS232 <-> I2C)
damit ist dein Problem mit dem 76m gelöst.
Das Problem mit PCF8583 ist auch gelöst.
Aber dein Masterboard muss jetzt von I2C auf RS232 umgestellt werden.

http://www.channaa.com/html/funkrs232_i2c.html


Gruß
GF
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik