RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Welche Strahlung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
silviatheiss
Gast





Beitrag silviatheiss Verfasst am: 18. Nov 2022 21:50    Titel: Welche Strahlung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Zur Krebsfrüherkennung wird unter anderem elektromagnetische Strahlung mit
Wellenlängen (Vakuum) um die 300 µm eingesetzt.
Welcher Strahlung entspricht dies?
a) Hectohertz-Strahlung (102 Hz)
b) Kilohertz-Strahlung (103 Hz)
c) Megahertz-Strahlung (106 Hz)
d) Gigahertz-Strahlung (109 Hz)
e) Terrahertz-Strahlung (1012 Hz)

Meine Ideen:
ich habe gerechnet die 3*10^8m/s / 300*10-6 m = 1*10^12 Hz
also antwort E
ist das korrekt? danke im Voraus
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 18. Nov 2022 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, 300 µm Wellenlänge entspricht 1 THz.

Dass Terahertz-Strahlung zur Krebsfrüherkennung eingesetzt wird, bezweifele ich aber stark. Es gibt zwar ein paar vielversprechende Ansätze, aber für einen Einsatz in der Praxis ist diese Technologie sicher noch nicht weit genug.

_________________
Ihr da Ohm macht doch Watt ihr Volt!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik