RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schiefe Ebene mit Umlenkrolle
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Girl_10
Gast





Beitrag Girl_10 Verfasst am: 01. Nov 2022 15:04    Titel: Schiefe Ebene mit Umlenkrolle Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ich sitze gerade an folgender Mechanik Aufgabe und komme nicht weiter.

Ein auf einer schiefen Ebene liegender Klotz der Masse m1 ist mit einem Seil über eine
Rolle mit einem weiteren Klotz der Masse m2 verbunden. Wir nehmen das Seil als masselos
an. Den Steigungswinkel der schiefen Ebene kennzeichnen wir mit ?.
Alles bewegt sich reibungsfrei!

a) Geben Sie die jeweils auf die Massen m1 und m2 wirkenden Gesamtkräfte in Abhängigkeit von ? an und stellen Sie die Bewegungsgleichungen auf.
b) Geben Sie nun unter Annahme konstanter Seillänge einen Ausdruck für die Beschleunigungen a1 und a2, sowie die Seilspannung FS an.

Meine Ideen:
Also, die Gewichtskraft Fgm1 teilt sich ja auf in Fgm1 sin(a) für den Teil der Krft der parallel zur Ebene wirkt, und in Fgm1 cos(a) für den Teil der Kraft, der senkrecht zur Ebene wirkt.
Für die Gesamtkraft von m2 habe ich Fm2=Fgm2-Fs, wobei Fgm2 die Gewichtskraft ist, die auf m2 wirkt und Fs die Seilkraft.
Für Fm1 habe ich jetzt sin(a) Fgm1-Fs. Das ist ja aber nur der Teil, der parallel zur Ebene wirkt. Muss ich dabei auch den Teil berücksichtigen, der senkrecht zur Ebene wirkt, und wenn ja wie gehe ich dabei weiter vor?

Bei der Beschleunigung dachte ich, das man sagen kann a1=a2, da sich ja alles reibungsfrei bewegt und die Seillänge konstant ist. Dabei kann man ja, wenn man die Kräfte aus a) benutzt nach a1 und oder a2 umformen. Aber dabei ist dann wieder das Problem, dass ich bei der Kraft Fm1 nicht sicher bin.
Vielen Dank schonmal im Vorraus
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5860
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 02. Nov 2022 08:12    Titel: ch Antworten mit Zitat

Mache eine Skizze und trage alle Kräfte ein, die auf die Massen wirken (Freischneiden) und stelle die Gleichgewichtsbedingung auf.
Wg. Reibungsfreiheit spielt die Normalkraft keine Rolle.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik