RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Verschwindet Energie wirklich ganz?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
Kilianw



Anmeldungsdatum: 06.10.2022
Beiträge: 2

Beitrag Kilianw Verfasst am: 06. Okt 2022 08:59    Titel: Verschwindet Energie wirklich ganz? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
https://www.physikerboard.de/topic,66836,-energieerhaltung-widerlegt?.html

Ich habe neulich diesen Post hier gesehen und mich etwas reingelesen. Das Video dazu habe ich auch gesehen. Laut dem Video dehnen sich die Energie-Wellen immer mehr aus und verschwinden irgendwann. Doch verschwindet die Energie wirklich ganz oder wird sie einfach unendlich klein?

Meine Ideen:
Ich hab nicht wirklich eine eigene Idee das war nur ein Gedanke denn ich hatte
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3400

Beitrag ML Verfasst am: 06. Okt 2022 10:33    Titel: Re: Verschwindet Energie wirklich ganz? Antworten mit Zitat

Hallo,

Kilianw hat Folgendes geschrieben:

https://www.physikerboard.de/topic,66836,-energieerhaltung-widerlegt?.html

Ich habe neulich diesen Post hier gesehen und mich etwas reingelesen.

Vermutlich war der Post ein Trollbeitrag und wurde daher gelöscht. Zumindest gibt es ihn jetzt nicht mehr.

Viele Grüße
Michael
index_razor



Anmeldungsdatum: 14.08.2014
Beiträge: 3259

Beitrag index_razor Verfasst am: 06. Okt 2022 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht wohl um diesen Thread.

https://www.physikerboard.de/htopic,66836,energieerhaltung+widerlegt.html

Die Frage dort bezog sich auf ein Video von 100SekundenPhysik.

_________________
It is just this lack of connection to a concern with truth -- this indifference to how things really are -- that I regard as of the essence of bullshit. -- Harry G. Frankfurt
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5043

Beitrag DrStupid Verfasst am: 06. Okt 2022 10:57    Titel: Re: Verschwindet Energie wirklich ganz? Antworten mit Zitat

Kilianw hat Folgendes geschrieben:
Doch verschwindet die Energie wirklich ganz oder wird sie einfach unendlich klein?


Anders als in der Mathematik ist diese Frage in der Physik nur dann sinnvoll, wenn sich beides experimentell unterscheiden lässt - und sei es nur indirekt oder theoretisch. Da die experimentelle Beobachtung das Wahrheitskriterium der Naturwissenschaft ist, bliebe andernfalls unklar, ob die Antwort richtig ist oder nicht. Ich habe keine Idee, wie das ginge. Aber das will ja nichts heißen. Hat jemand eine Idee?
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18070

Beitrag TomS Verfasst am: 06. Okt 2022 11:57    Titel: Re: Verschwindet Energie wirklich ganz? Antworten mit Zitat

Kilianw hat Folgendes geschrieben:
Laut dem Video dehnen sich die Energie-Wellen immer mehr aus und verschwinden irgendwann. Doch verschwindet die Energie wirklich ganz oder wird sie einfach unendlich klein?

Nimm an, die Energie würde jeden Tag jeweils um die Hälfte abnehmen, also 100%, 50%, 25% ... Wann wäre sie dann ganz verschwunden?

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Kilianw



Anmeldungsdatum: 06.10.2022
Beiträge: 2

Beitrag Kilianw Verfasst am: 06. Okt 2022 13:10    Titel: Antwort Antworten mit Zitat

Würde sich die Energie jeden Tag theoretisch halbieren würde sie unendlich klein werden denke ich mal. Deswegen denke ich auch das die Energie-Welle nie verschwindet sondern sich einfach unendlich länger zieht. Aber dann frage ich mich auch ob es nicht irgendwann egal ist ob die Energie dann ganz weg ist oder so klein das es unmessbar ist.
index_razor



Anmeldungsdatum: 14.08.2014
Beiträge: 3259

Beitrag index_razor Verfasst am: 06. Okt 2022 13:37    Titel: Re: Antwort Antworten mit Zitat

Kilianw hat Folgendes geschrieben:
Würde sich die Energie jeden Tag theoretisch halbieren würde sie unendlich klein werden denke ich mal. Deswegen denke ich auch das die Energie-Welle nie verschwindet sondern sich einfach unendlich länger zieht. Aber dann frage ich mich auch ob es nicht irgendwann egal ist ob die Energie dann ganz weg ist oder so klein das es unmessbar ist.


Mit dem Verschwinden von Energie ist gemeint, daß die Strahlungsenergie in jedem mitbewegten Volumen abnimmt. Sie ist also nicht erhalten. Es nicht gemeint, daß ab irgendeinem Zeitpunkt gar keine Energie mehr vorhanden ist.

_________________
It is just this lack of connection to a concern with truth -- this indifference to how things really are -- that I regard as of the essence of bullshit. -- Harry G. Frankfurt
willyengland



Anmeldungsdatum: 01.05.2016
Beiträge: 677

Beitrag willyengland Verfasst am: 06. Okt 2022 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn sich das Universum immer weiter ausdehnt, gäbe es ja irgendwann den Big-Rip. So wie ich das verstanden habe, ist das dann das absolute Ende, so eine Art Singularität.
Was passiert da dann mit Photonen?

_________________
Gruß Willy
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic