RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Photoeffekt - Stoß zwischen Photon und Elektron
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
bikera.d



Anmeldungsdatum: 16.07.2006
Beiträge: 14

Beitrag bikera.d Verfasst am: 29. Okt 2006 15:35    Titel: Photoeffekt - Stoß zwischen Photon und Elektron Antworten mit Zitat

Hallo ! hab hier ne Aufgabe bei der ich nich weiß, wie ich sie angehen soll.
Gegeben sind:
Austrittsarbeit von Cäsium = 1,94 eV
Energie der Photonen = 2,85 eV
Energie der Photoelektronen = 0,91 eV

Jetzt soll ich berechen, wieviel Energie beim Stoß des Photons auf das Elektron auf das Cäsiumatom übertragen wird.
Versteh nich so ganz, was das mit dem Atom zu tun hat, wie kann man das berechnen?
würde mich über hilfe freuen.
danke und viele grüße
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 29. Okt 2006 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

Das berechnest du einfach als eine Differenz:

Du weißt, wieviel Energie das Photon mitgebracht hat, du weißt, wieviel Energie das Elektron wegträgt, also weißt du, dass der Rest der Energie im Atom bleiben muss.
bikera.d



Anmeldungsdatum: 16.07.2006
Beiträge: 14

Beitrag bikera.d Verfasst am: 29. Okt 2006 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

naja, das klingt ja einfach.aber auf die aufgabe würde es vier punkte geben. ich soll dann noch begründen warum die energie des restatoms in der energiebilanz des photoeffekts keine berücksichtigung findet. gibt es da so viel zu erklären, dass man auf vier punkte kommt? ich dachte, man müsste das über den energieerhaltungssatz oder so berechnen
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 29. Okt 2006 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich halte es auch für möglich, dass du bei dieser Aufgabe einfach nur den Photoeffekt gut verstehen lernen sollst.

Magst du mal den genauen Aufgabentext hier aufschreiben, und dann dazuschreiben, was du bisher alles in deine Antwort packen würdest?
bikera.d



Anmeldungsdatum: 16.07.2006
Beiträge: 14

Beitrag bikera.d Verfasst am: 29. Okt 2006 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

ohje, also sehr viel hab ich davon nicht verstanden.
also die aufgabe:
genauere Vorstellungen gehen davon aus, dass man den Photoeffekt als einen Stoß zwischen einem Photon und einem an ein Atom gebundenes Elektron auffassen kann. Dabei wird Energie sowohl auf das Elektron als auch auf das Restatom übertragen.
Berechnen Sie die Energie, die bei diesem Vorgang auf das Cäsiumatom übertragen wird.
Begründen Sie, warum die vom Restatom des Cäsiums aufgenommene Energie in der Energiebilanz des Photoeffekts im Allgemeinen keine Berücksichtigung findet.

Also zu der Rechnung:
E(ph)-E(el)= E(atom)
E= 1,94 eV

da ist mir aufgefallen, dass das der gleiche Betrag ist, wie die Austrittsarbeit von Cäsium...
naja ich würd mal sagen, das findet keine berücksichtigung, weil es beim photoeffekt doch darum geht, zu sehen, ob das elektron herausgelöst werden kann oder nicht und wenn ja, wieviel kinetische energie es besitzt um sich eventuell weiter zu bewegen. so hab ich das verstanden. und die energie, die das atom aufnimmt, ist ja nicht wichtig, wenn man die kinetische energie des elektrons rausfinden will.
Ach irgendwie so, weiß nich wie ich das schreiben soll, versteh das ganze eh nich so richtig, wie man merkt unglücklich
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 29. Okt 2006 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Also zu der Rechnung:
E(ph)-E(el)= E(atom)
E= 1,94 eV

da ist mir aufgefallen, dass das der gleiche Betrag ist, wie die Austrittsarbeit von Cäsium...

Einverstanden smile

Zitat:

Begründen Sie, warum die vom Restatom des Cäsiums aufgenommene Energie in der Energiebilanz des Photoeffekts im Allgemeinen keine Berücksichtigung findet.
(...)
naja ich würd mal sagen, das findet keine berücksichtigung, weil es beim photoeffekt doch darum geht, zu sehen, ob das elektron herausgelöst werden kann oder nicht und wenn ja, wieviel kinetische energie es besitzt um sich eventuell weiter zu bewegen. so hab ich das verstanden. und die energie, die das atom aufnimmt, ist ja nicht wichtig, wenn man die kinetische energie des elektrons rausfinden will.

Stimmt, auch da bin ich voll einverstanden smile Beim Photoeffekt interessiert man sich für das, was mit dem Elektron passiert, weil man das gut messen kann. Das Photoelektron saust davon, und seine Geschwindigkeit kann man messen.

Was macht denn das Atom mit der Energie, die es erhalten hat? Saust es danach durch die Gegend? Oder verwendet es die erhaltene Energie für etwas anderes, viel unspektakuläreres? Was macht das Atom mit der erhaltenen Energie?
bikera.d



Anmeldungsdatum: 16.07.2006
Beiträge: 14

Beitrag bikera.d Verfasst am: 29. Okt 2006 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

die energie wird bentzt um das elektron aus der schale zu befördern ..denk ich mal..muss jetz aufhören, muss weg
trotzdem danke für die hilfe
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 29. Okt 2006 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt, die Energie des Atoms geht dafür drauf, das Elektron nach außen zu befördern.

Wenn man sagt, dass das Atom (wegen der Coulomb-Anziehung zwischen dem positiv geladenen Kern und dem negativ geladenen Elektron) Energie gespart hat, während das Elektron nahe am Kern war, so muss das Atom nun, wenn es das Elektron nach außen befördert, Energie dafür aufwenden, um "die geborgte Energie" wieder zurückzugeben, oder das "Energieloch" wieder aufzufüllen.

Das Atom macht also mit seiner Energie nicht anderes als "Schulden zurückzuzahlen", wenn man so will. Und das hat natürlich keine besonders spektakuläre Auswirkung auf das Atom, so dass man es hier viel interessanter findet, beim Photoeffekt das zu betrachten, was mit dem Elektron passiert.
bikera.d



Anmeldungsdatum: 16.07.2006
Beiträge: 14

Beitrag bikera.d Verfasst am: 31. Okt 2006 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

danke für deine Antwort.
konnte nicht eher schreiben...vielleicht hab ich ja noch mehr probleme bei den Aufgaben.
vielen dank erst mal für die schnelle hilfe!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik