RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Leistung und Arbeit
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Eywa__3
Gast





Beitrag Eywa__3 Verfasst am: 11. Mai 2022 19:02    Titel: Leistung und Arbeit Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Die Wasserturbinen stellen eine Leistung von
8,1 MW zur Verfügung. Das nutzbare Gefälle beträgt derzeit h = 6,5 m. Der Leistungsverlust in der
gesamten Anlage (Turbine und Rohrleitungen) betrage 10% (besonders gute Kraftwerke erreichen hier
6 %).
Wie viele m³ Wasser müssen demnach in 1 Minute durch die Turbinen strömen?


Meine Ideen:
Ich hab leider keinen Ansatz vorhanden, die Formeln die ich vor mir habe bringen mir vermutlich auch wenig, habe nur P= delta W/ delta t
hansguckindieluft



Anmeldungsdatum: 23.12.2014
Beiträge: 1212

Beitrag hansguckindieluft Verfasst am: 11. Mai 2022 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

P=W/t ist ja schonmal richtig.
Und W ist für eine Masse im Schwerefeld doch W=m*g*h
Wobei die Masse m auch Dichte*Volumen ist.

Also ist doch auch P = (Dichte*V*g*h)/t

Achtung: Die 10% Verlust musst Du noch berücksichtigen. Die Wassermassen müssen eine Leistung von 9MW haben.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik