RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Quantenmechanik Retrokausalität
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Fragender0815
Gast





Beitrag Fragender0815 Verfasst am: 09. Mai 2022 14:50    Titel: Quantenmechanik Retrokausalität Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

im Wikipedia Artikel zum Quantenradierer habe ich gelesen, dass dieses und ähnliche Experimente ein Beweis für Retrokausalität, also das gegenwärtige bzw. zukünftige Ereignisse die Vergangenheit verändern, wären.
Nun wäre meine Frage, ob dies wirklich so ist.

Meine Ideen:
Ich selbst halte dies eigentlich für absurd. Denn angenommen, ein jetziges Ereigniss würde die Vergangenheit so ändern, dass ich eigentlich gar nicht hätte leben können. Das kommt mir doch sehr widersprüchlich vor.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18062

Beitrag TomS Verfasst am: 09. Mai 2022 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

Du meinst

https://de.wikipedia.org/wiki/Quantenradierer

Da steht doch sehr vorsichtig

"Der Quantenradierer widerlegt die vereinfachte Vorstellung vom Welle-Teilchen-Dualismus, nach der das Quantenobjekt schon beim Passieren des Doppelspalts darauf festgelegt würde, entweder als Welle gleichzeitig durch beide Spalte oder als Teilchen immer nur durch einen der Spalte zu gehen. In dem Bestreben, diese Sichtweise beizubehalten, gehen manche Vorschläge zur Interpretation so weit, auch eine Rückwärtsverursachung (englisch backward causation oder retrocausality), also eine Umkehrung der zeitlichen Abfolge von Ursache und Wirkung, in Erwägung zu ziehen[2][3][4] oder sogar als erwiesen zu erachten.[5]"

Nun könnte man natürlich [5] im Detail analysieren, jedoch

https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fnint.2012.00093/full
How quantum brain biology can rescue conscious free will
Stuart Hameroff 1,2)
1) Department of Anesthesiology, Center for Consciousness Studies, University of Arizona, Tucson, AZ, USA
2) Department of Psychology, Center for Consciousness Studies, University of Arizona, Tucson, AZ, USA

muss ich nicht jeden Artikel zur Quantenmechanik lesen, den Kollegen im Bereich Anesthesiology, Psychology und Consciousness Studies schreiben ;-)

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
MBastieK



Anmeldungsdatum: 06.10.2012
Beiträge: 951
Wohnort: Berlin-Wedding

Beitrag MBastieK Verfasst am: 09. Mai 2022 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Fragender0815 hat Folgendes geschrieben:
Retrokausalität, also das gegenwärtige bzw. zukünftige Ereignisse die Vergangenheit verändern

So wie ich es verstanden habe, wird die Vergangenheit bei diesen quantenphysikalischen Prinzipien nicht verändert, sondern noch nicht festgelegte Zustände, die in der Vergangenheit liegen, werden festgelegt.

Nette Grüsse

_________________
Intelligenz ist die Fähigkeit der (temporären) Anpassung.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 09. Mai 2022 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

TomS hat Folgendes geschrieben:

Nun könnte man natürlich [5] im Detail analysieren, jedoch
...
muss ich nicht jeden Artikel zur Quantenmechanik lesen, den Kollegen im Bereich Anesthesiology, Psychology und Consciousness Studies schreiben ;-)

Schön formuliert smile

Zum Quantenradierer: Ein Professor der Quantenmechanik hat mir mal gesagt, dass die experimentelle Krux bei all diesen Experimenten in der Regel ein Koinzidenzzähler ist, der da irgendwo auftaucht.... hat sich bisher immer bestätigt.
Aruna



Anmeldungsdatum: 28.07.2021
Beiträge: 795

Beitrag Aruna Verfasst am: 10. Mai 2022 03:14    Titel: Re: Quantenmechanik Retrokausalität Antworten mit Zitat

Fragender0815 hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:
Hallo,

im Wikipedia Artikel zum Quantenradierer habe ich gelesen, dass dieses und ähnliche Experimente ein Beweis für Retrokausalität, also das gegenwärtige bzw. zukünftige Ereignisse die Vergangenheit verändern, wären.
Nun wäre meine Frage, ob dies wirklich so ist.


Ich hab den Wikipedia-Artikel aktuell nicht gelesen, aber in dem Zusammenhang ist dies hier eventuell interessant:


Zitat:
The Delayed Choice Quantum Eraser is a widely misunderstood experiment. Apparently the common belief is that it's some kind of grand world-view-shattering mystery, with powers ranging from sending messages backwards in time (example pop-science article) to demonstrating the existence of conscious knowledge (example woo thread). Although there's continuous effort to correct these misconceptions, it's easy to run into them.
[...]
One crucial thing to notice about the above diagram is that you see the same thing in both the erased and revealed cases: a lack-of-interference pattern. You never directly see an interference pattern. The interference patterns are hidden, even in the erased cases. To find the hidden interference patterns, you need the apparently-useless which-way erased-case information. This happens because the two erased cases have complementary interference patterns: when you fail to separate them they get added together, and the ripples disappear.
[...]
The 'What you can see' column of the diagram is my answer to anyone who thinks DCQE can perform faster-than-light communication "because Bob sees an interference pattern as soon as Alice erases the which-way information". Even when Alice erases the which-way information, Bob doesn't see an interference pattern. It's only when Alice and Bob get back together and compare notes, grouping Bob's results based on Alice's erasure measurement outcomes, that the hidden interference patterns can be revealed.

https://algassert.com/quantum/2016/01/07/Delayed-Choice-Quantum-Erasure.html


oder auch:

Zitat:
The possibility of delayed erasure generated a discussion with respect to its legitimacy, with the argument that it would be possible, in this way, to alter the past 11,12 . This argument is founded on an erroneous interpretation of the formalism of quantum mechanics 13,14 .

https://arxiv.org/pdf/quant-ph/0106078v1.pdf
Fragender0815
Gast





Beitrag Fragender0815 Verfasst am: 10. Mai 2022 07:46    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für eure Antworten. Dann habe ich mich also zu sehr verunsichern lassen. Aber diese Thematik ist anscheinend zu abgefahren, als das man sich mit Alltagsbegriffen noch weiterhelfen kann. Immerhin scheint es ja in der Quantenmechanik ja Situationen zu geben, die sowohl Ursache als auch Wirkung zugleich sind (medienportal.univie.ac.at/uniview/forschung/detailansicht/artikel/quanten-kausalitaet-a-verursacht-b-verursacht-a/#:~:text=Theoretische%20Physiker%20von%20der%20Universit%C3%A4t,eines%20anderen%20Ereignisses%20sein%20kann.)
Aber die Vergangenheit kann doch definitiv nicht geändert werden, oder?!?
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5043

Beitrag DrStupid Verfasst am: 10. Mai 2022 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

Fragender0815 hat Folgendes geschrieben:
Aber die Vergangenheit kann doch definitiv nicht geändert werden, oder?!?


Wird sie ja auch nicht. Wie MBastieK oben schon erwähnte, wird sie nur nachträglich festgelegt. Wenn man beispielsewiese eine Uhr in den Kasten mit Schrödingers Katze legt, die beim Auslösen des Mechanismus gestoppt wird, dann entscheidet sich mit dem Öffnen des Kastens nicht nur, ob die Katze tot oder lebendig ist, sondern im Falle ihres Todes auch der dazugehörige Zeitpunkt. Der wird damit aber nicht verändert, weil er bis dahin noch gar nicht feststand.

Nachdem die Zeitlinie feststeht, lässt sie sich nicht mehr ändern. Wird der Kasten z.B. mit einer noch lebenden Katze wieder geschlossen, dann kann die Uhr beim erneuten Öffnen keinen Zeitpunkt mehr anzeigen, der vor dem letzten Schließen liegt.
MBastieK



Anmeldungsdatum: 06.10.2012
Beiträge: 951
Wohnort: Berlin-Wedding

Beitrag MBastieK Verfasst am: 03. Nov 2022 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
DrStupid hat Folgendes geschrieben:
Wird sie ja auch nicht. Wie MBastieK oben schon erwähnte, wird sie nur nachträglich festgelegt.

Ich muss zugeben, als ich das schrieb kannte ich nur das Delayed Choice Experiment, aber nicht das Delayed Choice Quantum Eraser Experiment, bei dem sehr zeit-verzögert scheinbar retrokausal interpretierbare Zustände festgelegt werden können bzw. man anscheinend vorher schon die spätere Entscheidung des angewandten Mess-Verfahrens kennt.

Nette Grüsse

_________________
Intelligenz ist die Fähigkeit der (temporären) Anpassung.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik