RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Relativistische Geschwindigkeit
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
ehh5552
Gast





Beitrag ehh5552 Verfasst am: 01. Mai 2022 08:39    Titel: Relativistische Geschwindigkeit Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Auf welche Geschwindigkeit muss ein Teilchen beschleunigt werden, damit seine
relativistische Masse zehnmal so grow wird wie seine Ruhemasse?



Meine Ideen:
Also ich habe mit dem Ansatz angefangen: mrel = 10m
dann nur die formel für mrel eingesetzt und durch m dividiert und bekomme
1/wurzel(1- v^2/c^2) = 10 und wenn ich das umforme auf v, bekomme ich wurzel(99/100)*c . also 0.999*c.
In Lösungen ist es aber 0.98*c. Habe ich richtig umgeformt??
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 4815

Beitrag Myon Verfasst am: 01. Mai 2022 08:55    Titel: Re: welche geschwindigkeit, damit relativ. masse = 10 ruhema Antworten mit Zitat

Über die Grösse "relativistische Masse" und deren Sinn wurde in diesem Forum und an anderen Orten schon viel diskutiert, deshalb schreibe ich nichts weiter dazu.

ehh5552 hat Folgendes geschrieben:
und wenn ich das umforme auf v, bekomme ich wurzel(99/100)*c . also 0.999*c.
In Lösungen ist es aber 0.98*c. Habe ich richtig umgeformt??

Umgeformt ist es richtig, aber das müsste etwa v=0.995c ergeben.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik