RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kräftefreie Bewegung in Zylinderkoordinaten
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
navix



Anmeldungsdatum: 21.10.2021
Beiträge: 63

Beitrag navix Verfasst am: 28. Apr 2022 11:14    Titel: Kräftefreie Bewegung in Zylinderkoordinaten Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich soll das Potential einer kräftefreien Bewegung in Zylinderkoordinaten bestimmen und dazu den Energiesatz verifizieren.

Meine Ideen:
Gegeben sind Zylinderkoordinaten




Dazu sollte ich die Beschleunigung einer zeitabhängigen Teilchenbahn bestimmen. Durch Bestimmung der Einheitsvektoren und zweifaches Differenzieren habe ich gefunden:



Bei einer kräftefreien Bewegung gilt ja dann


Also muss jede Komponente meines Ortsvektors in Zylinderkoordinaten Null sein. Das gibt dann 3 Gleichungen:





Jetzt sollte man aus Gleichung (2) bestimmen. (2) entspricht ja ziemlich sicher der DGL eines harmonischen Oszillators, ich weiß aber nicht wie man hier nach auflösen soll, da die Koeffizienten nicht konstant sind.

Danach sollte man den Ausdruck für in Gleichung (1) einsetzen und sollte am Ende eine DGL enthalten, die eine Bewegung in einem bestimmten Potential beschreibt und den Energiesatz verifizieren



Wie kann ich die DGL lösen, wenn alle Variablen zeitabhängig sind?
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5869

Beitrag Myon Verfasst am: 28. Apr 2022 14:26    Titel: Re: Kräftefreie Bewegung in Zylinderkoordinaten Antworten mit Zitat

navix hat Folgendes geschrieben:
Ich soll das Potential einer kräftefreien Bewegung in Zylinderkoordinaten bestimmen und dazu den Energiesatz verifizieren.

Könntest Du bitte den genauen Aufgabentext posten? Ich verstehe nicht, was verlangt wird. Dass ich danach helfen kann, kann ich aber auch nicht versprechen...
navix



Anmeldungsdatum: 21.10.2021
Beiträge: 63

Beitrag navix Verfasst am: 29. Apr 2022 18:32    Titel: Re: Kräftefreie Bewegung in Zylinderkoordinaten Antworten mit Zitat

Myon hat Folgendes geschrieben:
navix hat Folgendes geschrieben:
Ich soll das Potential einer kräftefreien Bewegung in Zylinderkoordinaten bestimmen und dazu den Energiesatz verifizieren.

Könntest Du bitte den genauen Aufgabentext posten? Ich verstehe nicht, was verlangt wird. Dass ich danach helfen kann, kann ich aber auch nicht versprechen...


Hallo Myon. Die gesamte Aufgabe lautete so:

Die Newton’sche Bewegungsgleichung ohne externe Kraft lautet . Durch Nullsetzen der einzelnen Komponenten in (1) erhalten Sie Differentialgleichungen 2. Ordnung für , , und .

Wobei (1) eben genau das hier war:



Bestimmen Sie aus der -Gleichung und setzen Sie das Resultat in die -Gleichung ein. Die resultierende Differentialgleichung für entspricht einer eindimensionalen Bewegung in einem effektiven Potential .

Was erhalten Sie fur dieses Potential? Zeigen Sie, dass die -Gleichung dem Energieerhaltungssatz entspricht:

Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5869

Beitrag Myon Verfasst am: 29. Apr 2022 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Für den Moment kann ich nur sagen, dass in der -Komponente von wahrscheinlich ein kleiner Fehler ist:



Aus der Gleichung für die -Komponente



müsste folgen



Setzt man das in die Gleichung für die -Komponente ein, erhält man auch ein effektives Potential, aber im Moment bringe ich das noch nicht in Übereinstimmung mit der Energieerhaltung. Ein Vorzeichen stört mich vor allem. Ich möchte es morgen nochmals anschauen.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5869

Beitrag Myon Verfasst am: 30. Apr 2022 08:03    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man die Gleichung für die -Komponente mit multipliziert, sieht man einfacher den Zusammenhang mit der Energieerhaltung. Für mich war noch das Problem, dass beim Ursprung zu divergieren scheint. Das ist aber nicht der Fall: ist die Bahn des Teilchens eine Gerade durch den Ursprung, so ist . Allerdings haben dann und beim Ursprung eine Unstetigkeitsstelle (ausser bei einer Bewegung entlang der z-Achse).
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik