RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Von Neumann Messung - Der einzige Weg?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
manuel459



Anmeldungsdatum: 11.10.2016
Beiträge: 258

Beitrag manuel459 Verfasst am: 19. Apr 2022 20:56    Titel: Von Neumann Messung - Der einzige Weg? Antworten mit Zitat

Ich möchte zeigen, dass umgebungsinduzierte Dekohärenz als Messung der Umgebung am System verstanden werden kann. Dafür leite ich aus "Bedingungen" für den Messprozess (Messgerät soll anzeigen, in welchem Zustand sich ein System befindet und die "Zeigerpositionen" orthogonale Zustände sein) eine Beschreibung des Messprozesses ab und lande beim bekannten Von Neumann Messprozess. Nun die Frage: Werde ich da immer bei der gleichen Beschreibung landen? Da jeder meist diese Beschreibung zitiert liegt das nahe, steht aber nirgends explizit so drin.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik