RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Photoeffekt
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
frage1



Anmeldungsdatum: 20.02.2021
Beiträge: 519
Wohnort: bayern

Beitrag frage1 Verfasst am: 25. März 2022 20:47    Titel: Photoeffekt Antworten mit Zitat

Hallo an alle!

Es geht hier wieder um den Photoeffekt bzw. um die Ekin und Geschwindigkeit der Elektronen. Ich hab' die Aufgabe wie üblich gelöst, aber ich bekomme unter der Wurzel eine negative Zahl. Könnte jemand einen Blick werfen und mir eine kurze Rückmeldung geben? Denn irgendwas scheint hier falsch zu sein



ACE94F77-B963-47EE-9F46-4997851D7F07.jpeg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  ACE94F77-B963-47EE-9F46-4997851D7F07.jpeg
 Dateigröße:  65.38 KB
 Heruntergeladen:  45 mal

Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5114

Beitrag Myon Verfasst am: 25. März 2022 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Bei einer Wellenlänge von 700nm reicht die Photonenenergie tatsächlich nicht, um Elektronen herauszulösen. Die Frage nach der kin. Energie und Geschwindigkeit der Elektronen kann daher nicht beantwortet werden. Bei einer Wellenlänge von 300nm sieht es anders aus. Die Elektronen haben dann eine kin. Energie von etwa 2eV.
frage1



Anmeldungsdatum: 20.02.2021
Beiträge: 519
Wohnort: bayern

Beitrag frage1 Verfasst am: 25. März 2022 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Achso, verstehe.. Vielen vielen Dank für deine Hilfe!
Hast du eigentlich dein Ergebnis aufgerundet? ich bekomme genau 1,996 eV, also eigentlich das gleiche Ergebnis.Ich frage vorsichtshalber mal nach
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik