RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Spannung am Zweihandbogen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Amidinosarkosin



Anmeldungsdatum: 24.03.2022
Beiträge: 8

Beitrag Amidinosarkosin Verfasst am: 24. März 2022 14:44    Titel: Spannung am Zweihandbogen Antworten mit Zitat

Meine Frage:

Meine Frage ist: ein Bogen oder eben eine Stange liegt auf zwei Punkten A und B auf und wird an den Enden von den gleich großen Kräften F1 = F2 = F belastet. Der Bogen ist dehnbar. Es sind die Abstände L1 zwischen A und B und L2 zwischen den Punkten und den Enden, der Bogen ist symmetrisch belastet. Gesucht ist der Verlauf des Biegemoments.

Meine Ideen:
Ich erhalte nach meiner Rechnung dann M(B) sei F * L2 von der Mitte aus, und M(B) = -F * L2 vom Ende aus! Ist das möglich? Ich habe den Bogen nur vom Mittelpunkt aus auf Seite B betrachtet und angenommen, dass die Mitte eingespannt ist, später die Höhe der Wölbung vom Punkt B aus hinzugerechnet. Könnte auch der ganze Bogen gleich berechnet werden mit 2 mal F und A und B?
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5865
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 25. März 2022 09:49    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte Skizze, um Missverständnis zu vermeiden.
gast_free



Anmeldungsdatum: 15.07.2021
Beiträge: 195

Beitrag gast_free Verfasst am: 25. März 2022 09:59    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die Verformung des Bogens gering ist, z.B. Krümmungswinkel < 5 Grad, kann man mit der klassichen, linearen Balkentheorie arbeiten.

Der Bogen wird vermutlich im Mittelteil zweiwertig gelagert.

Kräfte:



Querkraftverlauf 1:



Querkraftverlauf 2:



Momentenverlauf 1:



Momentenverlauf 2:



Durchbiegung Näherungsweise:
jmd



Anmeldungsdatum: 28.10.2012
Beiträge: 577

Beitrag jmd Verfasst am: 25. März 2022 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

gast_free hat Folgendes geschrieben:

Der Bogen wird vermutlich im Mittelteil zweiwertig gelagert.

Das hört sich wie ein Einhandbogen an
Gegeben ist aber ein Zweihandbogen

Amidinosarkosin hat Folgendes geschrieben:

Ich erhalte nach meiner Rechnung dann M(B) sei F * L2 von der Mitte aus, und M(B) = -F * L2 vom Ende aus! Ist das möglich?

Das ist immer so. Deshalb immer nur in eine Richtung rechnen
Antwort : Melone
Gast





Beitrag Antwort : Melone Verfasst am: 25. März 2022 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das ist immer so. Deshalb immer nur in eine Richtung rechnen


Gut! Skizze schaffe ich morgen bestimmt das mit anzumelden und die Rechnung vielleicht auch. Trotzdem hieße es ja mit F * L2, der auf A und B gelagerte Balken wäre an den äußeren Enden genau wie ein kürzerer der bei B oder A dreiwertig festgelegt ist.

*Zweihandbögen sind große Langbögen, die als Vorstufe der antiken Bogenartillerie vermutet werden, bedient von mehreren Personen waagerecht und als Trophäe/Schmuck.

Zitat:
Wenn ... Krümmungswinkel < 5 Grad


Da bin ich aber neugierig, und gleichzeitig auch nicht, wenn es komplizierter wird! Was wäre dann ab 5° aufwärts?
Amidinosarkosin



Anmeldungsdatum: 24.03.2022
Beiträge: 8

Beitrag Amidinosarkosin Verfasst am: 26. März 2022 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

Skizze zu der Frage. Die Krümmung ist etwas übertrieben.


und die Rechung. Erstmal wäre die Frage, ob der Ansatz richtig ist. Dass wenn der Bogen sich entlang des Biegemoments verformt es absolut keine Rolle spielen soll, ob der Balken in der Mitte sich mit biegt oder ungerührt bleibt, scheint widersprüchlich zu sein.

Willkommen im Physikerboard!
Ich habe die beiden Bilder aus dem externen Link als Anhang eingefügt. Bitte verwende keine solchen Links, die sind irgendwann ungültig.
Viele Grüße
Steffen



Bogen.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  33.96 KB
 Angeschaut:  1081 mal

Bogen.jpg



Bogen-Berechnung-Kopie.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  87.3 KB
 Angeschaut:  1081 mal

Bogen-Berechnung-Kopie.jpg


jmd



Anmeldungsdatum: 28.10.2012
Beiträge: 577

Beitrag jmd Verfasst am: 26. März 2022 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal die beiden Lagerkräfte in A und B bestimmen

Dann sollte man links anfangen und nicht rechts. Rechts ist nicht falsch nur komisch
Das sieht aus wie rückwärts gerechnet

Es gibt auch immer nur einen Schnitt und nicht 2 wie im Bild 2 oder 3

Das Intervall von 0 bis L1/2 macht keinen Sinn.
Intervalle gehen immer bis zu einer Kraft. Und da ist in der Mitte nichts

Dann sollte bei der Lösung auch eine Zeichnung dabei sein damit man schneller einen Überblick hat

Und grundsäztlich nicht so viel auf einmal posten. Erstmal die Querkraft dann das Biegemoment oder umgekehrt. Sonst gehen die Antworten durcheinander
Amidinosarkosin



Anmeldungsdatum: 24.03.2022
Beiträge: 8

Beitrag Amidinosarkosin Verfasst am: 29. März 2022 08:46    Titel: Antworten mit Zitat

Die Lagerkräfte sind auch bestimmbar, nur sind sie in der Antwort nicht enthalten.

Es ist ziemlich unmöglich, dass diese Aufgabe noch nie gerechnet wurde. Es ist eine Standard-Aufgabe, in Übungsbüchern habe ich sie aber noch nicht gesehen.

In der Rechnung sind Zeichnungen enthalten und es ist nirgendwo ein "L einhalb" eingezeichnet.


Zuletzt bearbeitet von Amidinosarkosin am 29. März 2022 09:28, insgesamt einmal bearbeitet
jmd



Anmeldungsdatum: 28.10.2012
Beiträge: 577

Beitrag jmd Verfasst am: 29. März 2022 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Amidinosarkosin hat Folgendes geschrieben:
Die Lagerkräfte sind auch bestimmbar, nur sind sie in der Antwort nicht enthalten

Ungewöhnlich aber vielleicht will man zeigen wo die Kräfte A und B in der Rechnung auftauchen

Amidinosarkosin hat Folgendes geschrieben:

Es ist eine Standard-Aufgabe, in Übungsbüchern habe ich sie aber noch nicht gesehen.

Wahrscheinlich ist sie ist zu einfach für Übungsbücher

Amidinosarkosin hat Folgendes geschrieben:

In der Rechnung sind Zeichnungen enthalten und es ist nirgendwo ein "L einhalb" eingezeichnet

Man sollte hier 3 Intervalle betrachten



Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5865
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 29. März 2022 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

Gefragt ist der Verlauf des Biegemoments. Das hat gast_free doch ausführlich hergeleitet.
jmd



Anmeldungsdatum: 28.10.2012
Beiträge: 577

Beitrag jmd Verfasst am: 29. März 2022 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

Mathefix hat Folgendes geschrieben:
Gefragt ist der Verlauf des Biegemoments. Das hat gast_free doch ausführlich hergeleitet.

gast_free ging bei seiner Rechnung von einer einzelnen Stützkraft in der Mitte aus
Das wäre dann ein Einhandbogen
Die Aufgabe ist aber ein Zweihandbogen
roycy



Anmeldungsdatum: 05.05.2021
Beiträge: 961

Beitrag roycy Verfasst am: 30. März 2022 10:53    Titel: Re: Spannung am Zweihandbogen Antworten mit Zitat

Amidinosarkosin hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:

Meine Frage ist: ein Bogen oder eben eine Stange liegt auf zwei Punkten A und B auf und wird an den Enden von den gleich großen Kräften F1 = F2 = F belastet. Der Bogen ist dehnbar. Es sind die Abstände L1 zwischen A und B und L2 zwischen den Punkten und den Enden, der Bogen ist symmetrisch belastet. Gesucht ist der Verlauf des Biegemoments.


Der Begriff "Zweihandbogen" ist mir in der Statik noch nicht begegnet (wohl aber in der Waffentechnik).Da du von "Bogen" oder "Stange" sprichst, gehe ich von einem Balken/Träger auf 2 Stützen aus,der an beiden Enden von gleichen Kräften belastet wird und sich durchbiegt.
Das Biegemoment beginnt z. B. an der linken Seite bei "Null, steigt linear bis zum linken ersten Auflagerpunkt an, bleibt zwischen den beiden Auflagern dann konstant u fällt zur rechten Kraft hin bis auf "Null" wieder ab.
Das ist schon alles.



20220330_Image_00090.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  20220330_Image_00090.pdf
 Dateigröße:  258.31 KB
 Heruntergeladen:  90 mal



Zuletzt bearbeitet von roycy am 30. März 2022 11:10, insgesamt einmal bearbeitet
roycy



Anmeldungsdatum: 05.05.2021
Beiträge: 961

Beitrag roycy Verfasst am: 30. März 2022 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

Mathefix hat Folgendes geschrieben:
Gefragt ist der Verlauf des Biegemoments. Das hat gast_free doch ausführlich hergeleitet.


Das kann man so wohl nicht sagen.
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5865
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 30. März 2022 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

roycy hat Folgendes geschrieben:
Mathefix hat Folgendes geschrieben:
Gefragt ist der Verlauf des Biegemoments. Das hat gast_free doch ausführlich hergeleitet.


Das kann man so wohl nicht sagen.


Mag sein. Ohne Skizze ist das auch schwierig, Der Fragesteller kann nicht davon ausgehen, dass ein Zweihandbogen allgemein bekannt ist.

Handelt es sich im einen geraden oder gekrümmten Balken?
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5865
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 30. März 2022 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

Annahme: Gerader Balken mit konstantem Querschnitt und homogener Dichte frei aufliegend auf Auflagern A und B

L = Länge
a = Abstand Kraft von Auflagern A(links) und B(rechts)
F = Kraft



Wegen Symmetrie



Linkes Schnittufer





Rechtes Schnittufer





Zwischen den Auflagern A und B ist das Moment konstant
Vom Angriffspunkt der Kraft bis zum jeweiligen Auflager steigt das Moment linear von 0 auf an.
Amidinosarkosin



Anmeldungsdatum: 24.03.2022
Beiträge: 8

Beitrag Amidinosarkosin Verfasst am: 02. Apr 2022 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Antworten,

ich werde mich noch detailliert damit befassen. Doch ich glaube bei dieser Frage habe ich Kraft und Arbeit ein bisschen durcheinander gebracht, ist das möglich?! Nach dem Prinzip, wo Weg entsteht muss Arbeit geleistet worden sein. Mir wollte einfach nicht einleuchten, warum ein eingespannter Balken und so einer mit einem Mittelstück die gleiche Situation sein sollen.
Amidinosarkosin



Anmeldungsdatum: 24.03.2022
Beiträge: 8

Beitrag Amidinosarkosin Verfasst am: 03. Apr 2022 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Und das sind noch die Lagerkräfte auf einer Seite.

Der Abstand zwischen A und B ist wieder L1, zwischen A oder B und den Enden L2, c steht für die Flächenträgheit und Elastizität. Der Nullpunkt wird in die Mitte des Bogens gesetzt und die Höhe auch zu Null an diesem Punkt. Keine Gewähr auf Perfektheit.


| c3 = c4 = 0


| c3 = c4 = 0








damit ist



und der Höhenunterschied zwischen A oder B und der Mitte


Ich werde das später nochmal belastbar prüfen. Aber der Momentenverlauf ist null -> linear -> konstant -> linear -> wieder null, und es geht nichts "von der Kraft verloren" oder so, das ist wichtig glaube ich.
Gruß und einen friedlichen Sonntag
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5865
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 03. Apr 2022 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

Amidinosarkosin hat Folgendes geschrieben:
Und das sind noch die Lagerkräfte auf einer Seite.

Der Abstand zwischen A und B ist wieder L1, zwischen A oder B und den Enden L2, c steht für die Flächenträgheit und Elastizität. Der Nullpunkt wird in die Mitte des Bogens gesetzt und die Höhe auch zu Null an diesem Punkt. Keine Gewähr auf Perfektheit.

Wieso soll die Höhe d.h. Durchbiegung in der Mitte des Balkens =0 sein?
Der Balken liegt doch auf 2 Loslagern. Sieh mal den Momentenverlauf an.
roycy



Anmeldungsdatum: 05.05.2021
Beiträge: 961

Beitrag roycy Verfasst am: 04. Apr 2022 11:21    Titel: Zweihandogen Antworten mit Zitat

Mathefix hat Folgendes geschrieben:
Amidinosarkosin hat Folgendes geschrieben:
Und das sind noch die Lagerkräfte auf einer Seite.



Wieso soll die Höhe d.h. Durchbiegung in der Mitte des Balkens =0 sein?
Der Balken liegt doch auf 2 Loslagern. Sieh mal den Momentenverlauf an.

Ich verstehe seine Gedankengänge auch leider nicht.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik