RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zusammenhang zwischen Potentieller Energie und Arbeit.
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
thxforanswers
Gast





Beitrag thxforanswers Verfasst am: 19. März 2022 08:47    Titel: Zusammenhang zwischen Potentieller Energie und Arbeit. Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Moin,
Ich habe folgenden Zusammenhang gelernt: V(x) = -Integral(F(x)dx)
V(x) - potentielle Energie und das Integral geht von p1 nach p2
Die Arbeit ist der Weg skalar multipliziert mit dem Kraftfeld, also W = Integral(F(x)dx)
deswegen ergibt sich:
W = -V(x)= -(E(p2) -E(p1)).
Wir wissen das Energie welche gegen die Kraft F (am System) verrichtet wird positiv ist. Daher müsste sich ja auch das Potenzial erhöhen, laut der Formel wird es aber kleiner. Bringt man einen Massepunkt von P1 nach P2 wobei E(p2) > E(p1) wird die Arbeit negativ , was aber im Widerspruch zu der ersten Definition steht, da Arbeit am System verrichtet wird.
Kann mir da wer weiterhelfen ?

Meine Ideen:
Der Widerspruch löst sich auf wenn verrichtete Arbeit am System negativ ist. Das würde eigentlich sogar Sinn ergeben, weil wenn dx und F(x) entgegengesetzt gerichtet sind dann ist das Skalarprodukt negativ und somit auch die Arbeit.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5836

Beitrag Myon Verfasst am: 19. März 2022 09:06    Titel: Antworten mit Zitat

In der Gleichung



ist W die Arbeit, welche das Kraftfeld F selbst an einem Körper verrichtet. Ist die Arbeit positiv, nimmt die potentielle Energie des Körpers im Kraftfeld ab.
Möchte man die Arbeit bestimmen, welche aufzuwenden ist, um einen Körper z.B. in einem Gravitationsfeld gegen die Gravitationskraft zu verschieben, ist das Vorzeichen umgekehrt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik