RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fachwerk
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
JayD



Anmeldungsdatum: 15.03.2021
Beiträge: 13

Beitrag JayD Verfasst am: 18. Feb 2022 17:30    Titel: Fachwerk Antworten mit Zitat

Moin,
wie würdet ihr das Fachwerk lösen. Es ist ja statisch unbestimmt und ich weiß nicht genau wie man da ran geht.

LG



IMG_6007.jpeg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  IMG_6007.jpeg
 Dateigröße:  1.05 MB
 Heruntergeladen:  125 mal

roycy



Anmeldungsdatum: 05.05.2021
Beiträge: 961

Beitrag roycy Verfasst am: 19. Feb 2022 17:00    Titel: Re: Fachwerk Antworten mit Zitat

JayD hat Folgendes geschrieben:
Moin,
wie würdet ihr das Fachwerk lösen. Es ist ja statisch unbestimmt und ich weiß nicht genau wie man da ran geht.

LG

1.) Du hast alle Auflager als Loslager gezeichnet?
Das kann nicht stimmen.
2.) Übelege mal, ob die beiden vertikalen Pendelstäbe evt. "Nullstäbe" sind.
nutzi
Gast





Beitrag nutzi Verfasst am: 20. Feb 2022 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Sind Dehnsteifigkeiten der Stäbe angegeben?
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 08. Jul 2022 08:39    Titel: Re: Fachwerk Antworten mit Zitat

JayD hat Folgendes geschrieben:
Es ist ja statisch unbestimmt und ich weiß nicht genau wie man da ran geht.
Es ist labil, denn wenn F1 und F2 auch nur geringfügig ungleich sind, zieht sich das Quadrat entlang der Diagonalen in die Breite oder in die Senkrechte.
Ich nehme an, die Aufgabe ist ein Phantasieprodukt oder unvollständig/unrichtig abgezeichnet.

_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5875

Beitrag Myon Verfasst am: 08. Jul 2022 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

Wahrscheinlich sollten die beiden unteren Lager Festlager sein, sonst gibt es eh keinen Sinn. Mit Festlagern sollte die Anordnung auch stabil sein.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik