RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Biogasanlagen klimaneutral? (Methan, CO2)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
Regenerativ
Gast





Beitrag Regenerativ Verfasst am: 15. Feb 2022 16:06    Titel: Biogasanlagen klimaneutral? (Methan, CO2) Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich verstehe nicht:

Wenn in Biogasanlagen Biomasse verbrannt wird, dann entstehen doch Unmengen an CO2 und Methan. Fast wie in einem Kohlekraftwerk, nur etwas weniger... aber trotzdem. Wie kann diese Technologie dann als Klimaneutral und Erneuerbar gelten? Okay, Erneuerbar weil Abfälle und Energiereiche Pflanzen unbegrenzt verfügbar sind. Im Vergleich zur Kohle. Aber Erneuerbar?

Meine Ideen:
Man könnte ja durch überschüssigen Strom und Elektrolyse in Biogasanlagen durch Methanisierung Speichern, oder?

Und warum könnte man das nicht auch in Kohlekraftwerken machen? Das anfallende CO2 in Wasserstoff verwandeln und daraus dann wiederum Strom?
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1543

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 15. Feb 2022 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

Der Unterschied ist: Biomasse ist durch Pflanzen mittels Photosynthese entstanden. Die Natur hat vorhandenes CO2 + H2O benutzt und in Materie verwandelt. Wenn man nun verbrennt, dann wird dieses CO2 wieder zurückgegeben. Also man hat einen Kreislauf.
Bei Verbrennung von Kohle oder Öl wird tote organische Materie verbrannt, die den CO2 Gehalt erhöht. Da gibt man was zurück was vor tausenden Jahren entstanden ist. Der Wert sinkt nicht mehr. Daher der Ausstieg.
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5783
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 16. Feb 2022 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

Viel Methan sollte da hoffentlich nicht entweichen, weil man das ja verbrennt. Ansonsten entsteht relativ wenig CO2, wenn man Methan verbrennt, im Vergleich zu längerkettigen Kohlenwasserstoffen wie Öl oder sogar Kohle.
Und natürlich das Wichtigste ist, was Nobby1 schon erklärt hat mit dem Kreislauf. Deshalb ist ja auch das Heizen mit Holz CO2-neutral, weil das Holz vorher im Wald gewachsen sein muss und dabei CO2 absorbiert hat, was dann wieder beim Verbrennen frei gegeben wird. Das Problem ist dann eher der Feinstaub bei der Verbrennung, das ist aber wieder ein anderes Thema...
Das große Problem mit dem CO2 entsteht also immer erst, wenn man fossile Stoffe verbrennt, die vor sehr sehr langer Zeit gebildet wurden und damals das CO2 aus der Luft gebunden haben. Dann ist die CO2-Bilanz heute nicht mehr ausgeglichen, weil zusätzlich noch weiteres CO2 gebildet wird, ohne dass es (kurz) vorher aus dem Kreislauf genommen wurde.

Gruß
Marco
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5029

Beitrag DrStupid Verfasst am: 16. Feb 2022 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

as_string hat Folgendes geschrieben:
Und natürlich das Wichtigste ist, was Nobby1 schon erklärt hat mit dem Kreislauf.


Das gilt so allerdings nur, wenn bei der Erzeugung der Biomasse wenig oder besser noch gar keine synthetischen Düngemittel (insbesondere Stickstoff-Dünger) eingesetzt werden. Ansonsten sind Biogasanlagen nur dann klimaneutral, wenn Biomasse eingesetzt wird, die andernfalls ungenutzt verrotten würde.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic