RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
CO2 Reduzierung - Biomasse
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
Zerdenker



Anmeldungsdatum: 05.08.2020
Beiträge: 77

Beitrag Zerdenker Verfasst am: 10. Aug 2021 13:07    Titel: CO2 Reduzierung - Biomasse Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo Liebe Physiker,

Immer wieder liest man im Kontext Klimaschutz von Methoden CO2 langfristig binden zu wollen um das Kohlendioxid aus der Atmosphäre zu bekommen.
Wie z.B. auch im folgenden Artikel:
https://www.dw.com/de/klimaschutz-wie-lässt-sich-co2-aus-der-atmosphäre-entfernen-aufforstung-humus-biokohle-beccs/a-54639354

Dort werden Verfahren beschrieben mit denen gasförmiges CO2 in Hohlräumen unterhalb der Erdoberfläche eingeleitet und dort gespeichert werden soll.
Ein anderes dort beschriebenes Konzept basiert auf die Verkohlung von Biomasse mit anschließender Nutzung als Dünger.

Da stellt sich mir die Frage wieso das ganze so kompliziert betrieben werden soll. Kann man nicht quasi eine einfacher Kombination dieser beiden Methoden anstreben. Also wäre es nicht prinzipiell möglich Biomasse als Feststoff tief unterhalb der Erde zu deponieren, diesen gefüllten Hohlraum anschließend mit Wasser zu fluten, sodass im Prinzip der natürliche Entstehungsprozess von Steinkohle "nachgeahmt" wird.
Ich meine dieses Prinzip wird uns doch durch die Natur aufgezeigt, wo liegen die Hinernisse?


Meine Ideen:
Ich bin hier vermutlich im falschen Forum, aber vielleicht hat ja dennoch jemand ein paar Hinweise für mich.
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 10. Aug 2021 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

https://cbmjournal.biomedcentral.com/articles/10.1186/1750-0680-3-1

Die Idee ist nicht neu. Ich habe mich damit nicht beschäftigt, aber ich denke, dass man dafür Unmengen an Holz vergraben müsste, was wiederum beachtliche Energie kostet.

Siehe auch

http://redd-monitor.org/wp-content/uploads/2016/11/dyson1977.pdf

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Schmu



Anmeldungsdatum: 23.06.2021
Beiträge: 112

Beitrag Schmu Verfasst am: 11. Aug 2021 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

Das ja unsinning, wenn man einfach aufhören würde Kohle aus der Erde heraufzuholen ist das deutlich effektiver.
In Island gibts eine Anlage die CO2 aus der Luft filtert und dann in den Boden ins Basaltgestein reinpresst. Dort füllt es die Poren aus und wird dann zu Carbonaten versteinert. Das geht aber auch nur dort sinnvoll zu machen weil Geothermiekraftwerk.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hellishei%C3%B0i-Kraftwerk
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic