RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Abstoßung zweier Dauermagnete
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
jay73993051



Anmeldungsdatum: 08.02.2022
Beiträge: 1

Beitrag jay73993051 Verfasst am: 08. Feb 2022 13:58    Titel: Abstoßung zweier Dauermagnete Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen, ich würde gerne ungefähr berechnen, wie stark sich zwei dauermagnete abhängig von ihrer Distanz abstoßen, wenn sie gleichpolig zueinander ausgerichtet sind...

Meine Ideen:
Bisher schaffe ich es die Flussdichte B meiner Magnete zu berechnen (abhängig von Abstand, Radius, Dicke, Remanenz)
Jedoch bräuchte ich nun einen Zusammenhang zwischen Kraft und Flussdichte. Kann mir jemand weiterhelfen?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7241

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 08. Feb 2022 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Die Formel lautet

Viele Grüße
Steffen
Frankx



Anmeldungsdatum: 04.03.2015
Beiträge: 982

Beitrag Frankx Verfasst am: 08. Feb 2022 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

Sollte die Kraft nicht irgendwie vom Abstand der Magneten abhängig sein?


edit: Ach ja, das steckt ja wohl in B mit drin?

.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik