RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
UV freie Beleuchtungsart
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Azkaenion



Anmeldungsdatum: 21.06.2020
Beiträge: 301

Beitrag Azkaenion Verfasst am: 09. Jan 2022 08:35    Titel: UV freie Beleuchtungsart Antworten mit Zitat

Hallo!
Ein Frohes neues Jahr wünsche ich euch allen!

Zur Frage:

Es kann sinnvoll sein, z.b. in Museen mit sehr alten und empfindlichen Kunstgegenständen, nur UV freies Licht zu verwenden.
Das UV Licht ist so wie ich das verstanden habe, das kurzwelligere Licht, und hat dafür mehr Energie.
Sprich damit ist es leichter möglich Photokatalytische Reaktionen anzuregen, und je höher die Energie, umso mehr Elektronen werden eben auch angeregt.

Außerdem gibt es Reaktionen, die ab einer bestimmten Wellenlänge erst gar nicht mehr ablaufen.
Sprich je weniger UV Anteil das Licht enthält, umso länger welliger ist es und umso weniger Energie kann es in einen Werkstoff einbringen.

Natürlich gibt es UV Filter die man nutzen kann.
Diese Filtern den UV Anteil, so wie ich das verstanden habe tatsächlich zu 100% heraus, und nicht nur zu 99,985%, da alles was eine bestimmte Wellenlänge hat nicht udrch den Filter kommt.

Das verstehe ich auch soweit.
Wenn ich hier etwas falsches geschrieben habe, bitte korrigieren.

Nun zur eigentlichen Frage:

Es gibt UV freie LED´S welche eben auch in den Museen für die Vitrinenbeleuchtung eingesetzet werden.

In diesen ist dann keinerlei Uv Strahlung.

Jetzt hat mir jemand erklärt, dass die LED´S ihr Licht aus einem bestimmten Lichtspektrum heraus produzieren.
Z.b. dem blauen Lichtanteil und das die LED´S somit immer noch Licht in einem bestimmten Wellenbereich hat.

Einen Wellenbereich hat Licht ja immer.
Auch völlig UV freies Licht.
Je größer die Wellenlänge, umso kleiner die Freuquenz, alos Energie.

Und UV freies Licht ist ja auch farbloses, weißes Licht.

Die Aussage war aber so gemeint, das man zwar keinen UV Anteil mehr im Licht hat, aber immer noch in dem schädlichen Wellenbereich von Uv Licht ist.

Aber ads wäre doch dann völlig Sinnfrei!
Und das kann doch auch gar nicht gehen???

Wenn ich eine UV freie Leuchtquelle habe, dann muss die doch auch wirklich UC frei sein, sonst würde sie ja doch wieder photokatalytische Prozesse anregen.

Habe ich den Kollegen völlig falsch verstanden, oder hat er etwas ganz anderes gemeint???

Das ganze hätte auch etwas mit der Austrittsarbeit des jeweilligen Stoffes zu tun.

Die Passivschicht von Edelstahl hat z.b. 2,1 .
Wie kann ich den anhand der Austrittsarbeit auf die "schädliche Wellenlänge" schließen die hier noch photokatalytische Reaktionen auslösen kann?
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5043

Beitrag DrStupid Verfasst am: 09. Jan 2022 10:48    Titel: Re: UV freie Beleuchtungsart Antworten mit Zitat

Azkaenion hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich eine UV freie Leuchtquelle habe, dann muss die doch auch wirklich UC frei sein


Alkoholfreies Bier muss auch nicht wirklich alkoholfrei sein. Laut Gesetz genügt es, wenn der Alkoholgehalt unter 0,5 % liegt. Du musst also herausfinden, was konkret gemeint ist, wenn irgendwo "UV frei" drauf steht.
Azkaenion



Anmeldungsdatum: 21.06.2020
Beiträge: 301

Beitrag Azkaenion Verfasst am: 09. Jan 2022 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit geb ich dir recht.
Wobei es laut Google tatsächlich völlig UV freie Leuchtmittel gibt.
LED´S z.b.
Zwar nicht alle LED´S, aber bestimmte Sorten schon.

Oder fragen wir mal anders.
ist es mit genug techn. Aufwand möglich, wirklich 100,00% der UV Strahlung auszufiltern?
Also völligst UV freies Licht zu haben.

Und von welcher Wellenlänge bis wohin zählt es als UV Strahlung?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik