RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Musterbildung von Licht durch zwei Gitter mit einem Abstand
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Kronos
Gast





Beitrag Kronos Verfasst am: 06. Jan 2022 20:11    Titel: Musterbildung von Licht durch zwei Gitter mit einem Abstand Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Warum ergeben sich Muster durch zwei Gitter hinter denen eine indirekte Lichtquelle sitzt? Beugung, Interferenz?

Es könnte auch eine optische Täuschung sein, jedoch kann dieses Phänomen auch mit einer Kamera festgehalten werden. Leider kann ich hier wohl kein Foto hochladen...

Meine Ideen:
Beugungsmuster
Frankx



Anmeldungsdatum: 04.03.2015
Beiträge: 982

Beitrag Frankx Verfasst am: 06. Jan 2022 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Eventuell meinst du den Moiré-Effekt.


.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik