RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wo informieren? (Physikalische Neuigkeiten, Quellen...)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Newscollector
Gast





Beitrag Newscollector Verfasst am: 28. Dez 2021 12:57    Titel: Wo informieren? (Physikalische Neuigkeiten, Quellen...) Antworten mit Zitat

Wo informiert ihr euch?

Wenn es um die neusten Erkenntnisse und Veröffentlichungen über physikalische, aber auch angrenzende Naturwissenschaftliche Themengebiete geht?

z.B.
Quantencomputer
Künstliche Intelligenz
Raumfahrt
Theoretische Physik (Quantenmechanik, Astrophysik...)
Nanotechnologie
Gentechnologie
Kernfusion
Energietechnik
etc....

Ich würde gerne mal wissen, wo ihr als Experten eure Informationen bezieht. Die Tagesschau gucken reicht für mich als technisch- und zukunftsbegeisterten Menschen nicht aus.
Gibt es Seiten, Quellen, Twitter-Profile, etc... wo ihr eure News her bekommt?
Dafür sollte es allerdings auch verlässlich und seriös sein...
MBastieK



Anmeldungsdatum: 06.10.2012
Beiträge: 951
Wohnort: Berlin-Wedding

Beitrag MBastieK Verfasst am: 28. Dez 2021 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

https://www.wissenschaft-aktuell.de/rubriken/Physik.html

https://www.pro-physik.de/nachrichten

https://www.scinexx.de/

https://www.youtube.com/c/ClixoomDe/videos
(grenz-wissenschaftlich manchmal)

Nette Grüsse

_________________
Intelligenz ist die Fähigkeit der (temporären) Anpassung.
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3384

Beitrag ML Verfasst am: 28. Dez 2021 13:49    Titel: Re: Wo informieren? (Physikalische Neuigkeiten, Quellen...) Antworten mit Zitat

Hallo,

Newscollector hat Folgendes geschrieben:

Wenn es um die neusten Erkenntnisse und Veröffentlichungen über physikalische, aber auch angrenzende Naturwissenschaftliche Themengebiete geht?

z.B.
Quantencomputer
Künstliche Intelligenz
Raumfahrt
Theoretische Physik (Quantenmechanik, Astrophysik...)
Nanotechnologie
Gentechnologie
Kernfusion
Energietechnik
etc....

In dieser Breite kann man sich nicht wirklich umfassend informieren. Das braucht man aber auch nicht - weder, wenn man Wissenschaft betreibt, noch, wenn man nicht (mehr) Wissenschaft betreibt. Trotzdem ist es natürlich spannend, was sich in den Bereichen so Neues tut.
Hierzu finde ich die Zeitschrift "Spektrum der Wissenschaft" recht informativ. Sie wird von Experten auf ihrem jeweiligen Gebiet geschrieben und redaktionell überarbeitet.


Viele Grüße
Michael
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges