RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
flugbahnen geladener Teilchen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
gast
Gast





Beitrag gast Verfasst am: 04. Nov 2004 18:18    Titel: flugbahnen geladener Teilchen Antworten mit Zitat

hey... ich studiere eigentlich Chemie und habs in wahrheit nicht so mit der Physik... entsprechend schwer fallen mir nachstehende Aufgaben... nur um mich vor dem bösen "das müsstest du aber wissen" manos schülern zu schützen... ich hoffe, mir ist noch zu helfen...

Ein Elektron und ein 20Ne-Kern werden zwischen zwei Kondensatorplatten auf eine kinetische Energie von 50 eV beschleunigt und fliegen dann in einem feldfreien Flugrohr zu einem Detektor. Der Abstand d zwischen Detektor und zweiter Kondensatorplatte beträgt 1 m.

a Zeit, die die Teilchen von erster Platte zum Detektor brauchen?

b homogenes Feld wird angelegt ( im Rohr, senkrecht zur Flugbahn) ..
Elektron wird abgelenkt und trifft 2 cm weiter oben auf den Detektor.
Stärke des ele. Feldes? Wird der Neonkern abgelenkt?

c Welches Meagnetfeld ( Betrag und Richtung) müsste angelegt werden, um die vom ele. Feld verursachte Ablenkung wieder genau zu kompensieren und kann dadurch die des Neonkerns kompernsiert werden?

Häh...??????????
kafeole



Anmeldungsdatum: 02.11.2004
Beiträge: 3
Wohnort: Zürich

Beitrag kafeole Verfasst am: 04. Nov 2004 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

haha, endlich auch mal eine manos- geschädigte und geängstigte Person...

ich fang mal damit an dich auf die Berechnung der kinetischen Energie hinzuweisen... die beinhaltet nämlich v und dann kannst du ja die Zeit ...
und so grübelnd

_________________
Es ist nie genug Zeit um etwas richtig zu machen, aber immer ausreichend für einen zweiten Versuch
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 04. Nov 2004 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ansage Also: Wer nochmal so einen unqualifizierten Kommentar gegen Manos (oder Paranoia) abgibt, muss damit rechnen, dass der entsprechende Beitrag sofort gelöscht wird und der User erstmal so schnell hier keine Hilfe bekommt. Ich hoffe, das ist klar. Alle, die hier Fragen beantworten, machen das in ihrer Freizeit. Wer also meint, etwas gegen diese Leute zu sagen, sollte sich erstmal klar machen, das die Hilfe hier freiwillig angebiten wird. Wer was gegen die anderen User hat, soll sich doch bitte einen Nachhilfelehrer nehmen.

@ Kafeole: Bitte editier doch deinen Beitrag, sonst ist der bald weg, Ok?
@ Gast: Wenn du schon anfängst zu flamen, dann melde dich bitte an und spiel hier nicht den feigen Unbekannten. böse

_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
kafeole



Anmeldungsdatum: 02.11.2004
Beiträge: 3
Wohnort: Zürich

Beitrag kafeole Verfasst am: 05. Nov 2004 02:04    Titel: kafeole Antworten mit Zitat

ich wollte gar nicht wirklich gegen die Manos schüler hetzen, sorry paranoia. ich fand es nur ebenso unpassend- wie meine Kommentar womöglich geklungen hat- als ich eben in einem anderen Thema so etwas von "hey ich bin manosschüler und kann nicht so ganz verstehen, dass du das nicht weißt" gelesen habe.

Im übrigen habe ich gerade dieses letzte Jahr selbst Abitur an der MANOS gemacht...

_________________
Es ist nie genug Zeit um etwas richtig zu machen, aber immer ausreichend für einen zweiten Versuch
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 05. Nov 2004 14:47    Titel: Re: kafeole Antworten mit Zitat

kafeole hat Folgendes geschrieben:
Im übrigen habe ich gerade dieses letzte Jahr selbst Abitur an der MANOS gemacht...

Vordergründig ging's ja auch nicht um dich, sondern um Gast, der ja nicht wirklich einen Grund zu haben schien ... In welchem Beitrag war das denn mit der Äußerung? (Gibt's hier noch mehr?)

Wirklich die Manos? (Ich war schon überrascht, hier auf jemanden aus Dresden zu treffen). Bist du auch im Manos-Board aktiv? (Antwort ggf. per PN).

Naja, ich denke das wäre damit wohl geklärt ... Prost ... und übrigens: Willkommen .

_________________
Formeln mit LaTeX
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 18. Jan 2005 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

MANOS-ABI 2002, jetzt Elektrotechnik 3. Semester mit 100% bestandenen klausuren. soviel zum thema MANOS

Prost
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 18. Jan 2005 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

Klärt mich bitte auf...was um alles in der Welt sind MANOS????

Gruß Chriss
Masterchriss



Anmeldungsdatum: 27.12.2004
Beiträge: 95
Wohnort: Köln

Beitrag Masterchriss Verfasst am: 18. Jan 2005 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

Das dadrüber bin ich gewesen... Hatte vergessen mich einzulogen.

Gruß Chriss
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik