RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fachwerk und Statik
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
MMchen60



Anmeldungsdatum: 31.01.2021
Beiträge: 207
Wohnort: Heilbronn

Beitrag MMchen60 Verfasst am: 14. Dez 2021 10:15    Titel: Fachwerk und Statik Antworten mit Zitat

Hallo liebe Forumsgemeinde,
Habe ich alle angreifenden Kräfte in der Situation gemäß Anhang richtig eingezeichnet oder habe ich da etwas vergessen oder zu viel eingezeichnet?
Ich möchte zuerst die Kräfte richtig haben, bevor ich da anfange zu rechnen.
Vielen Dank für Antwort.
Meinolf



Aufgabe2.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  60.84 KB
 Angeschaut:  731 mal

Aufgabe2.png


Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5865

Beitrag Myon Verfasst am: 14. Dez 2021 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde hier nur die Kräfte betrachten, welche von aussen am System "Fachwerk plus Rolle" angreifen. Das sind die Seilkraft F_BC, F_A (nicht notwendigerweise senkrecht zur Wand), und F_G. Die Seilkraft, welche an Punkt D angreift, ist dann nicht relevant.
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 14. Dez 2021 15:35    Titel: Re: Fachwerk und Statik Antworten mit Zitat

Ich denke, der Radius der Rolle spielt eine Rolle, weil er den Hebelarm, also die Fortsetzung von AD beeinflusst.

Ist die Rolle für die Berechnung notwendig, oder könnte man die Strecke AD bis zum unbenannten Punkt verlängern, an dem die Masse tangential zieht?

Edit: Scheint dem zu entsprechen, was Myon schreibt. Der unbenannte Punkt heißt G? Oder ist das das Symbol für Gravitation?

Da war doch noch was zum G-Punkt ... Komme grad nicht drauf Zunge

_________________
Glaubt nicht dem Hörensagen ... oder eingewurzelten Anschauungen, auch nicht den Worten eines verehrten Meisters; sondern was ihr selbst gründlich geprüft und als euch selbst und anderen zum Wohle dienend erkannt habt, das nehmt an. Siddhartha Gautama
roycy



Anmeldungsdatum: 05.05.2021
Beiträge: 961

Beitrag roycy Verfasst am: 14. Dez 2021 22:33    Titel: Re: Fachwerk und Statik Antworten mit Zitat

MMchen60 hat Folgendes geschrieben:
Hallo liebe Forumsgemeinde,
Habe ich alle angreifenden Kräfte in der Situation gemäß Anhang richtig eingezeichnet oder habe ich da etwas vergessen oder zu viel eingezeichnet?
Ich möchte zuerst die Kräfte richtig haben, bevor ich da anfange zu rechnen.
Vielen Dank für Antwort.
Meinolf


FBC wirkt etgegengesetzt ebenso wie DC. Aber DC ist eine "innere" Kraft und bleibt bei den Lagerreaktionen in B und A unberücksichtigt.
MMchen60



Anmeldungsdatum: 31.01.2021
Beiträge: 207
Wohnort: Heilbronn

Beitrag MMchen60 Verfasst am: 15. Dez 2021 08:16    Titel: Re: Fachwerk und Statik Antworten mit Zitat

roycy hat Folgendes geschrieben:


FBC wirkt entgegengesetzt ebenso wie DC. Aber DC ist eine "innere" Kraft und bleibt bei den Lagerreaktionen in B und A unberücksichtigt.

Also so mit korrekter Aufteilung in x und y zur rechnerischen Ermittlung?
Danke Meinolf



Aufgabe2b.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  69.78 KB
 Angeschaut:  603 mal

Aufgabe2b.png


Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5865

Beitrag Myon Verfasst am: 15. Dez 2021 08:22    Titel: Re: Fachwerk und Statik Antworten mit Zitat

MMchen60 hat Folgendes geschrieben:
Also so mit korrekter Aufteilung in x und y zur rechnerischen Ermittlung?

Ja.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik