RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Universum offen oder geschlossen?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
Lucriospeed



Anmeldungsdatum: 01.12.2021
Beiträge: 1

Beitrag Lucriospeed Verfasst am: 01. Dez 2021 11:11    Titel: Universum offen oder geschlossen? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ist unser Universum, thermodynamisch betrachtet, offen oder geschlossen? Da unser Universum keinen Austausch mit einer "Umgebung" haben kann, per Definition, frage ich mich, wieso man sich die Frage stellt, ob es offen sein könnte? Hängt das mit der Expansion des Universums zusammen. Ich möchte auch erstmal alle Multiversumshypothesen ausschließen und mich auf den aktuellen Stand konzentrieren.

Meine Ideen:
Könnte es sein, dass das Universum deshalb offen ist, weil ständig neuer "Raum" generiert wird und es deshalb einen Energiestrom gibt, der von uns wegführt?
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5043

Beitrag DrStupid Verfasst am: 01. Dez 2021 11:33    Titel: Re: Universum offen oder geschlossen? Antworten mit Zitat

Lucriospeed hat Folgendes geschrieben:
Ist unser Universum, thermodynamisch betrachtet, offen oder geschlossen?


Da das Universum keine Systemgrenzen hat, über die irgend etwas ausgetauscht werden könnte, ist es sogar abgeschlossen. Aber was nützt das, wenn für das gesamte Universum noch nicht einmal der erste Hauptsatz gilt?

Lucriospeed hat Folgendes geschrieben:
Da unser Universum keinen Austausch mit einer "Umgebung" haben kann, per Definition, frage ich mich, wieso man sich die Frage stellt, ob es offen sein könnte?


Hier ist mit "offen" etwas völlig anderes gemeint. Am einfachsten kann man das so übersetzen, dass das Universum ewig expandiert.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18062

Beitrag TomS Verfasst am: 01. Dez 2021 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

@Lucriospeed,

in der Kosmologie versteht man unter "offen" oder "geschlossen" etwas völlig anderes als in der Thermodynamik. Und leider vermischen die Kosmologen teilweise ihre eigenen Begriffe "offen" und "geschlossen" mit den verwandten jedoch nicht identischen Begriffen der Mathematiker.

Meist gilt einfach das, was DrStupid sagt: Ein "offenes Universum" bedeutet, dass die Expansion ewig andauert; ein "geschlossenes Universum" besagt, dass das Universum zu einem endlichen Zeitpunkt in der Zukunft wieder auf einen ausdehnungslosen Punkt geschrumpft ist.

Dann wissen die Kosmologen, wie die Geometrie des Universums im mathematischen Sinne aussieht, nämlich vergleichbar der einer Sattelfläche; dann sagen sie so etwas wie "... if the universe expands forever ... this forms an open universe with negative curvature resembling a saddle". Jetzt meinen sie die mathematische Bedeutung von "offen", was man jedoch anhand dieses Satzes alleine nicht verstehen kann.

Zuletzt sagen sie auch so etwas wie "... this ... would cause even an open universe to re-collapse to a big crunch" was natürlich irgendwie schwachsinnig ist, weil das der obigen Definition von "offen" im Sinne der Physik widerspricht.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Ich



Anmeldungsdatum: 11.05.2006
Beiträge: 913
Wohnort: Mintraching

Beitrag Ich Verfasst am: 02. Dez 2021 09:05    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist nicht schwachsinnig, weil die eigentliche Bedeutung von offen und geschlossen aus der Mathematik kommt und die räumliche Geometrie des Universums beschreibt. Die Gleichsetzung mit dem zeitlichen Schicksal entstand vor deutlich über 30 Jahren, als man fest von ausging. Unter dieser Bedingung ist beides nämlich 1:1 verknüpft.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18062

Beitrag TomS Verfasst am: 02. Dez 2021 09:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hat Folgendes geschrieben:
… weil die eigentliche Bedeutung von offen und geschlossen aus der Mathematik kommt und die räumliche Geometrie des Universums beschreibt.

Richtig.

Ich hat Folgendes geschrieben:
Die Gleichsetzung mit dem zeitlichen Schicksal entstand vor deutlich über 30 Jahren, als man fest von ausging. Unter dieser Bedingung ist beides nämlich 1:1 verknüpft.

Teilweise richtig.

Die mathematische Bedeutung ist definiert, die physikalische ist eine Konsequenz dieser Definition sowie eines bestimmten physikalischen Modells. Das wird oft nicht klar formuliert. Wenn du mal diverse Texte querliest, dann werden die Voraussetzungen selten erklärt und die Terminologie oft inkonsistent verwendet.

Häufig wird auch „offen“ mit „negativ gekrümmt“ identifiziert, was ebenfalls nicht korrekt ist.

Hier wird versucht, die Verwirrung aufzulösen: https://en.m.wikipedia.org/wiki/Shape_of_the_universe

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Ich



Anmeldungsdatum: 11.05.2006
Beiträge: 913
Wohnort: Mintraching

Beitrag Ich Verfasst am: 02. Dez 2021 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig, wir reden von Friedmann-Modellen, also homogen und isotrop.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie