RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Leistung Pumpenmotor
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
B
Gast





Beitrag B Verfasst am: 21. Nov 2021 21:03    Titel: Leistung Pumpenmotor Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Aufgabe: Welche Leistung muss ein zum Antrieb einer Pumpe dienender Motor abgeben, wenn die Pumpe in 1 Minute 2000 Liter Wasser aus einem Brunnen mit Wasserspiegel in 6,75 Metern Tiefe fördern soll und der Wasserstrahl mit einer Geschwindigkeit von 4,5 m/s aus der Pumpe austritt? Der Wirkungsgrad des gesamten Pumpsystems soll 65% betragen.

Ich weiß nicht, wofür ich den Wirkungsgrad brauche und wie ich jetzt allgemein anfange zu rechen. Könnte mir da jemand weiterhelfen?



Meine Ideen:
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5860
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 22. Nov 2021 10:11    Titel: Antworten mit Zitat

Nach Hinweis von Myon korrigiert.

Deine Formel ist richtig. Es muss bei der Förderhöhe noch die kinetische Energie des Wasserstrahls berücksichtigt werden

Theoretische Leistung d.h. ohne Verluste



Mit



erhältst Du



und mit dem Fördervolumen/Zeiteinheit Q



ergibt



Wirkungsgrad

Die effektiv benötigte Leistung ist um die Verluste höher als

Das Verhältnis von zu ist der Wirkungsgrad



Die effektiv benötigte Leistung beträgt



Aus dem Fördervolumen Q und der Austrittsgeschwindigkeit v wird der Durchmesser d cdes Rohrs berechnet



Zuletzt bearbeitet von Mathefix am 22. Nov 2021 12:20, insgesamt 2-mal bearbeitet
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5836

Beitrag Myon Verfasst am: 22. Nov 2021 10:42    Titel: Antworten mit Zitat

Das Wasser, das oben aus der Pumpe austritt, hat eine kinetische Energie. Ich denke, auch die sollte in der Leistung der Pumpe enthalten sein.
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5860
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 22. Nov 2021 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

Myon hat Folgendes geschrieben:
Das Wasser, das oben aus der Pumpe austritt, hat eine kinetische Energie. Ich denke, auch die sollte in der Leistung der Pumpe enthalten sein.

Danke!
Normalerweise ist in der Förderhöhe der geodätische, manometrische und kinetische Teil enthalten. Habe übersehen, dass in der Aufgabe die geodätische Höhe gemeint ist. Habe die Rechnung korrigiert.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik