RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Widerstand Berechenen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
sluck4
Gast





Beitrag sluck4 Verfasst am: 21. Sep 2021 11:26    Titel: Widerstand Berechenen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hi Leute, ich komme bei folgender Aufgabenstellung nicht weiter. "Eine Lampe wird normalerweise mit einer Spannung U=24,0V betrieben und dabei von Strom IL = 2,50A durchflossen. Um die Lampe am Stromnetz U=230V zu betreiben, wird ein Widerstand RV vorgeschaltet. Berechnen sie RV so, dass die Lampe im Normalbetrieb läuft.

Meine Ideen:
Ich kenne zwar die Formel R= U:I ich wüsste aber nicht welchen der beiden U Werte ich hier einsetzen soll.
Würde mich freuen wenn jemand Zeit, dass dieser nicht einfach die Lösung, sondern eine Idee zum Lösungsweg postet.

Viele Grüße!
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 21. Sep 2021 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

Was du hier machen sollst ist:

1) Welche Spannung Uv muss am Vorwiderstand abfallen, wenn an der Lampe 24V von den 230V verbleiben sollen?

2) Die I = 2,5A fließen dann sowohl durch die Lampe, wie auch durch den Vorwiderstand, der ja in Serie liegt.

3) Ohmsches Gesetz für den Vorwiderstand anwenden.

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
PhyMaLehrer



Anmeldungsdatum: 17.10.2010
Beiträge: 1077
Wohnort: Leipzig

Beitrag PhyMaLehrer Verfasst am: 21. Sep 2021 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

Schade, schnudl war schneller. Aber folgendes möchte ich noch loswerden:

(Bemerkung am Rande: Diese Aufgabe ist nicht ganz aus der Luft gegriffen. In grauer Vorzeit (habe ich selbst noch erlebt) gab es einen bestimmten Diaprojektor, der genau so arbeitete (siehe Bild). Ihm war ein Widerstand in einem separaten Gehäuse vorgeschaltet, der quasi eine elektrische Heizung war.... geschockt Nur war es dort so, daß die Projektorlampe immerhin für 75 V ausgelegt war. Die Aufgabe wurde damals in der 8. Klasse behandelt, aus deren Lehrbuch auch das Bild stammt. - In der vorliegenden Aufgabe ist die Sache aber noch unökonomischer, da die Lampe nur 24 V hat...)



Projektor.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Projektor.jpg
 Dateigröße:  90.22 KB
 Heruntergeladen:  38 mal

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik