RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Tasse oder enthaltenes Wasser als System
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
MenschDerKeinenHutBesitzt



Anmeldungsdatum: 07.11.2018
Beiträge: 37

Beitrag MenschDerKeinenHutBesitzt Verfasst am: 05. Sep 2021 18:08    Titel: Tasse oder enthaltenes Wasser als System Antworten mit Zitat

Hi, angenommen ich möchte den Wärmeaustausch zwischen einer Tasse und dem enthaltenen Wasser mit 1. Hauptsatz der Thermodynamik bestimmen.
Der Austausch der Umgebungsluft soll hierbei vernachlässigt werden (unrealistisch - ich weiß).
Ich möchte nun argumentieren dass an dem System keine Arbeit verrichtet wird und auch vom System keine Arbeit geleistet, so dass gilt:
Änderung der inneren Energie= zugeführte bzw abgeführte Wärmemenge.

Würdet ihr jetzt das Wasser mit Tasse als System definieren oder nur das Wasser? Im zweiten Fall wäre die Tasse dann die Umgebung, oder?

Beispiel ist ausgedacht, da ich Probleme mit der Definition eines thermodynamischen Systems habe

_________________
Eventuell besitze ich demnächst einen Hut, dann ist mein Account-Name natürlich so lange unpassend bis ich den Hut verloren habe oder er mich.
Thomasius



Anmeldungsdatum: 15.10.2019
Beiträge: 28

Beitrag Thomasius Verfasst am: 08. Sep 2021 17:50    Titel: Re: Tasse oder enthaltenes Wasser als System Antworten mit Zitat

MenschDerKeinenHutBesitzt hat Folgendes geschrieben:
Würdet ihr jetzt das Wasser mit Tasse als System definieren oder nur das Wasser? Im zweiten Fall wäre die Tasse dann die Umgebung, oder? Beispiel ist ausgedacht, da ich Probleme mit der Definition eines thermodynamischen Systems habe

Ich bin kein Physiker, aber als jemand, der sich mit Systemen und Systemtheorie beschäftigt, würde ich sagen: Systeme existieren auf verschiedenen Ebenen. Sowohl ein einzelnes Lebewesen als auch eine Gruppe von Lebewesen, z.B. eine Zellkultur, und auch der Planet Erde mit allem Drum und Dran lassen sich als thermodynamische Systeme darstellen und berechnen. Dasselbe gilt für Wasser und Tasse+Wasser. Die Wahl der Systemebene wird durch das jeweilige Ziel der Untersuchung bestimmt.
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 08. Sep 2021 17:56    Titel: Re: Tasse oder enthaltenes Wasser als System Antworten mit Zitat

MenschDerKeinenHutBesitzt hat Folgendes geschrieben:
Würdet ihr jetzt das Wasser mit Tasse als System definieren oder nur das Wasser?


Tasse: System I
Wasser: System II

Viele Grüße,
Nils

_________________
Ihr da Ohm macht doch Watt ihr Volt!
Thomasius



Anmeldungsdatum: 15.10.2019
Beiträge: 28

Beitrag Thomasius Verfasst am: 08. Sep 2021 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Das wären nebengeordnete Systeme auf derselben Systemebene. Ein Beispiel für Systemebenen aus der Biologie:

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Biologie.svg

Ebenso lassen sich physikalische Systemebenen übereinanderstapeln:

Wasser+Tasse
Wasser
Molekül
Atom
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre