RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fehler einer linearen Regression
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
JONO



Anmeldungsdatum: 25.08.2021
Beiträge: 1

Beitrag JONO Verfasst am: 25. Aug 2021 12:32    Titel: Fehler einer linearen Regression Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich habe einen Sensor kalibriert und über die Methode kleinster Quadrate einen linearen Zusammenhang



aufgestellt. Die für den Fit verwendeten daten habe ich aus aufgenommenen Messwerten berechnet:



(g = 9.81)

Über den Maximalfehler kann ich einen Fehler für jeden einzelnen Datenpunkt ausrechnen.
Wie kann ich daraus jetzt den Fehler bestimmen, den ein Wert hat, welchen ich über den linearen Zusammenhang ausrechne?

Meine Ideen:
Ich habe überlegt die aus der Methode kleinster Quadrate ableitbaren Formeln für die Fehler der Konstanten A und B zu benutzen, aber dann vernachlässige ich, dass die daten für den Fit nicht direkt gemessen, sondern berechnet wurden und dadurch schon einen fortgepflanzten Fehler haben.

TomS: Formeln in latex-Tags gesetzt
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges