RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Elektronenstrahl (Maximalgeschwindigkeit)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
higgsi



Anmeldungsdatum: 10.12.2020
Beiträge: 12

Beitrag higgsi Verfasst am: 10. Aug 2021 18:42    Titel: Elektronenstrahl (Maximalgeschwindigkeit) Antworten mit Zitat

Liebe Physiker, folgendes Problem: Ich soll die Aussage begründen, dass die Maximalgeschwindigkeit eines Elektrons in der Kathodenstrahlröhre nicht von der Beschleunigungsstrecke abhängt.

Ich weiß dass v von der Beschleunigungsspannung bzw. von der Feldstärke abhängt, jedoch hängt die Feldstärke doch ebenfalls von der Beschleunigungsstrecke (Abstand zwischen Kathode und Anode) als auch von der Beschleunigungsspannung ab, hier beziehe ich mich auf die Formel E=U/d, denn die Kraft die auf ein Elektron bzw. auf eine Probeladung wirkt ist F = Q*E.

Meiner Meinung hängt die Maximalgeschwindigkeit von Strecke als auch Spannung ab. Wir haben zwar schon die Formel der Maximalgeschwindigkeit hergeleitet, jedoch kann ich doch nicht einfach sagen: "Die Formel enthält nichts mit der Strecke, deswegen hat sie keinen Einfluss." :,)

Ich freue mich auf Antworten und eure Hilfe, einen schönen Tag euch und bleibt gesund!
Kurt



Anmeldungsdatum: 20.06.2021
Beiträge: 746
Wohnort: Bayern

Beitrag Kurt Verfasst am: 10. Aug 2021 19:22    Titel: Re: Elektronenstrahl (Maximalgeschwindigkeit) Antworten mit Zitat

higgsi hat Folgendes geschrieben:


Meiner Meinung hängt die Maximalgeschwindigkeit von Strecke als auch Spannung ab.


Nein, sie hängt einzig davon ab sie schnell angeschoben werden kann.

Kurt
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5029

Beitrag DrStupid Verfasst am: 10. Aug 2021 19:25    Titel: Re: Elektronenstrahl (Maximalgeschwindigkeit) Antworten mit Zitat

higgsi hat Folgendes geschrieben:
jedoch kann ich doch nicht einfach sagen: "Die Formel enthält nichts mit der Strecke, deswegen hat sie keinen Einfluss."


Doch, Du kannst sagen, dass die Maximalgeschwindigkeit eines Elektrons in der Kathodenstrahlröhre bei vorgegebener Spannung nicht von der Beschleunigungsstrecke abhängt. Wäre nicht die Spannung, sondern die Feldstärke vorgegeben, dann hätte die Strecke durchaus einen Einfluss. Insofern ist die zu begründende Aussage unpräzise formuliert (es sei denn die fehlende Bedingung ergibt sich aus dem Kontext).


Zuletzt bearbeitet von DrStupid am 10. Aug 2021 22:54, insgesamt einmal bearbeitet
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 10. Aug 2021 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Die Energie, die eine Ladung beim Durchlaufen einer Spannung U erhält ist

W = q*U

Bei vorgegebener Spannung ist es daher egal, ob diese Spannung entlang einer langen oder kurzen Strecke abfällt.

Es ist ungefähr so, als ob du einen Berg auf einem flachen Weg (Kraft = Feldstärke klein) erklimmst, der aber dafür lang ist, oder über einen kurzen, aber steilen Weg (Kraft = Feldstärke groß). In beiden Fällen ist die Änderung der potentiellen Energie gleich.

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
gast_free



Anmeldungsdatum: 15.07.2021
Beiträge: 195

Beitrag gast_free Verfasst am: 12. Aug 2021 10:41    Titel: Antworten mit Zitat

Im konservativen Feld gilt:



Die Endgeschwindigkeit ist unabhängig vom durchlaufenen Weg zwischen zwei Punkten im Feld.



Daher auch der Begriff Elektronenvolt. 1 eV ist die Energie, die ein Elektron beim Durchlaufen einer Potentialdifferenz von einem Volt gewinnt oder verliert.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik