RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Induktion und kinetische Energie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Gerd77



Anmeldungsdatum: 02.08.2021
Beiträge: 1

Beitrag Gerd77 Verfasst am: 03. Aug 2021 19:02    Titel: Induktion und kinetische Energie Antworten mit Zitat

Mal angenommen, man hat eine 5 m lange Spule in einem abgeschlossenen System, z.B. in einer Kiste. Nun schießt man durch diese Spule einen magnetischen Eisenstab. Die Spannung, die in dieser Spule entsteht, wird sofort "abgetragen" mit Hilfe von Kondensatoren oder einem Akku. Die Abschussvorrichtung für diesen Stabmagneten ist an der Kiste innen angebracht. Beim Abschuss wird ein Impuls auf die Kiste übertragen. Nun durchzischt dieser Stabmagnet die Spule und induziert eine Strom, der gespeichert wird. Letztendlich wird ja jetzt nun elektrische Arbeit verrichtet. Beim Auftreffen des magnetischen Stabs am anderen Ende der Kiste, müsste doch der Stab eine geringere kinetische Energie besitzen, als beim Abschuss. Jetzt die Frage. Würde sich die Kiste bewegen, weil ja ein Teil der kinetischen Energie des Stabs, sich in elektrische Arbeit umgewandelt hat ? Der Magnet hat ja beim Auftreffen auf die Kiste, einen geringeren Impuls, als beim Abschuss. Würde sich die Kiste vorwärts bewegen ?
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 4063

Beitrag DrStupid Verfasst am: 03. Aug 2021 21:13    Titel: Re: Induktion und kinetische Energie Antworten mit Zitat

Gerd77 hat Folgendes geschrieben:
Würde sich die Kiste bewegen, weil ja ein Teil der kinetischen Energie des Stabs, sich in elektrische Arbeit umgewandelt hat ? Der Magnet hat ja beim Auftreffen auf die Kiste, einen geringeren Impuls, als beim Abschuss. Würde sich die Kiste vorwärts bewegen ?


Es gilt immer noch das dritte Axiom. Wenn die Spule eine Kraft auf den Stab ausübt, dann wirkt auf sie eine umgekehrt gleich große Gegenkraft. Der auf die Spule übertragene Impuls entspricht dem Impuls, der dem Stab fehlt und landet irgendwann wieder bei der Kiste.

Selbst wenn bei dieser Aktion elektromagnetische Wellen entstehen, ändert das am Ende nichts, weil das System abgeschlossen ist.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik