RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Abgleichbrücke mit OPV
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
spiegelbirke



Anmeldungsdatum: 10.06.2019
Beiträge: 20

Beitrag spiegelbirke Verfasst am: 27. Jun 2021 21:20    Titel: Abgleichbrücke mit OPV Antworten mit Zitat

Hallo,
kann mir jemand helfen, zu verstehen, warum ist?

Im Anhang habe ich die ganze Rechnung. Es geht um den OPV, welcher abgeglichen wird -> U_d =0. Für mich macht es kein Sinn, dass bei U_R3 die Spannung nicht mit minus Ua berechnet wird.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen smile

Besten Dank! Rechnung anbei!!



WhatsApp Image 2021-06-27 at 21.19.14.jpeg
 Beschreibung:
Aufgabe

Download
 Dateiname:  WhatsApp Image 2021-06-27 at 21.19.14.jpeg
 Dateigröße:  101.33 KB
 Heruntergeladen:  131 mal

schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 28. Jun 2021 07:38    Titel: Antworten mit Zitat

In den (-)-Eingang fließt kein Strom. Somit sind R1 und R2 praktisch in Serie.

Das Potential oben an R2 ist U.
Das Potenzial unten an R1 ist Ua.
Die Spannung an der Serienschaltung ist daher U-Ua.
Der Strom I (oben nach unten) somit



Daher ist



PS: Bist du sicher, dass R3 nicht am unteren Anschluss auf Masse liegt? Ansonsten würde diese Schaltung keinen Sinn machen, da der Spannungsabfall an R3 immer Null wäre. Schau dir das nochmals an!

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
spiegelbirke



Anmeldungsdatum: 10.06.2019
Beiträge: 20

Beitrag spiegelbirke Verfasst am: 28. Jun 2021 10:39    Titel: Abgleichbrücke mit OPV Antworten mit Zitat

Hi,

besten Dank für die tolle Antwort! Ist deutlich mehr klar geworden.

Du hast recht, die Schaltung ist nicht ganz richtig gezeichnet. R2 liegt an Masse.

Im Anhang habe ich nochmal die Schaltung mit einem ESB gezeichnet. Meinst du, das ESB ist so korrekt? Ich verstehe irgendwie auch nicht, was der OPV mit der ganzen Sache zu tun hat Hammer .. Der ist ja auch im ESB komplett vernachlässigbar.

VG



WhatsApp Image 2021-06-28 at 10.38.15.jpeg
 Beschreibung:
OPV

Download
 Dateiname:  WhatsApp Image 2021-06-28 at 10.38.15.jpeg
 Dateigröße:  63.27 KB
 Heruntergeladen:  124 mal

Kurt



Anmeldungsdatum: 20.06.2021
Beiträge: 750
Wohnort: Bayern

Beitrag Kurt Verfasst am: 28. Jun 2021 11:26    Titel: Re: Abgleichbrücke mit OPV Antworten mit Zitat

spiegelbirke hat Folgendes geschrieben:

Ich verstehe irgendwie auch nicht, was der OPV mit der ganzen Sache zu tun hat Hammer .. Der ist ja auch im ESB komplett vernachlässigbar.


Der OP hat zwei Aufgaben.

a) um Widerstandsfehler/Unterschiede auszugleichen
b) um das Ausgangssignal (Spannung am Punkt R3/R4) niederohmig zur Verfügung zu stellen und Laständerungen auszuregeln.

Wichtig ist wohl "b"

Kurt
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 28. Jun 2021 12:59    Titel: Re: Abgleichbrücke mit OPV Antworten mit Zitat

spiegelbirke hat Folgendes geschrieben:
Hi,

besten Dank für die tolle Antwort! Ist deutlich mehr klar geworden.

Du hast recht, die Schaltung ist nicht ganz richtig gezeichnet. R2 liegt an Masse.

Im Anhang habe ich nochmal die Schaltung mit einem ESB gezeichnet. Meinst du, das ESB ist so korrekt? Ich verstehe irgendwie auch nicht, was der OPV mit der ganzen Sache zu tun hat Hammer .. Der ist ja auch im ESB komplett vernachlässigbar.

VG


Das "ESB" mit herausgenommenem OPV ist natürlich nur eine Denkhilfe, um die Ströme bei gegebenem Ua zu analysieren bzw. um die Maschen besser zu erkennen. Ohne OPV würde ja Ua=U sein, und das ist ja nicht der Sinn der Schaltung Big Laugh

Was ist aber der Sinn dann?

Überleg mal, was die Schaltung macht: wenn du genau hinschaust, erkennst du die Grundschaltung eines invertierenden Verstärkers, nur dass das Bezugspotenzial nicht Masse ist sondern das Potenzial U3 zwischen R3 und R4.

Folglich ist



und umgeformt



Nun ist



und wenn du das einsetzt bekommst du



Jetzt kannst du fragen: wann ist die Ausgangsspannung Null?

Das ist der Fall, wenn der Klammerausdruck verschwindet, also



bzw.



Wenn also die Widerstände als Brücke abgeglichen sind, ist die Ausgangsspannung Null. Du fragst dich nun, wozu du den OPV benötigst, denn die zu nullende Brückenspannung könnte man ja auch einfach mit einem Messgerät bestimmen. Dann erhältst du aber eine Spannung, die nicht gegen Masse ermittelt wird; die Ausgangsspannung des OPV's misst du aber gegen Masse. Du hast also die Möglichkeit eine massefreie Spannung (die Brückenspannung) in eine Spannung gegen Masse umzuwandeln, was in der weiteren Verarbeitung natürlich ziemliche Vorteile bringt. Das ist der Sinn dieser Schaltung. Lass dich nicht verwirren - es ist bloß die Anwendung einer Grundschaltung! Big Laugh

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik