RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Hat jedes Feld einen konservativen Anteil?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Ferdi
Gast





Beitrag Ferdi Verfasst am: 13. Jun 2021 18:31    Titel: Hat jedes Feld einen konservativen Anteil? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallihallo,
wenn ich ein beliebiges Feld habe, zB ein magnetisches, kann ich dieses dann immer in einen konservativen und einen dissipativen Anteil aufteilen oder kann es auch vorkommen, dass es gar keinen konservativen Anteil gibt?

Meine Ideen:
Ich habe schon öfter eine solche Aufteilung gesehen, konnte allerdings nicht herausfinden, ob der konservative Anteil immer ungleich Null ist.
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 2570

Beitrag ML Verfasst am: 13. Jun 2021 21:14    Titel: Re: Hat jedes Feld einen konservativen Anteil? Antworten mit Zitat

Hallo,

Ferdi hat Folgendes geschrieben:

wenn ich ein beliebiges Feld habe, zB ein magnetisches, kann ich dieses dann immer in einen konservativen und einen dissipativen Anteil aufteilen oder kann es auch vorkommen, dass es gar keinen konservativen Anteil gibt?

Es kann auch sein, dass es keinen konservativen Anteil gibt. Beispielsweise bei der magnetischen Flussdichte , denn für alle Orte und alle Zeiten gilt: .

Das magnetische Feld hingegen kann einen konservativen Anteil haben. So sind beispielsweise die Oberflächen von Permanentmagneten Quellen oder Senken des H-Feldes.


Viele Grüße
Michael
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik