RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bewegung im isotropen Oszillatorpotential
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Jota



Anmeldungsdatum: 06.06.2021
Beiträge: 1

Beitrag Jota Verfasst am: 06. Jun 2021 22:21    Titel: Bewegung im isotropen Oszillatorpotential Antworten mit Zitat

Meine Frage:
ich habe da eine aufgabe bei der ich leider nicht weiter komme:

Ein Massenpunkt der Masse m bewegt sich in einem 3-dimensionalen isotropen Oszillatorpotential

(k=const.>0).

Der Drehimpuls sei ?=const.

b) Diskutieren Sie mögliche Bewegungen in diesem Potential in Abhängigkeit von der Gesamtenergie(Umkehrpunkte berechnen, wenn nötig).

Meine Ideen:
für die GESAMTENERGIE habe ich mir überlegt den wie folgt zu bestimmen




gast_free
Gast





Beitrag gast_free Verfasst am: 07. Jun 2021 08:05    Titel: Antworten mit Zitat

Man könnte sich das so vorstellen, das m an einer Feder mit linearem Kraftgesetz gekoppelt ist. Um den Nullpunkt der Feder kann sich m bewegen. Der Bewegungsraum lässt sich in Kugelkoordinaten beschreiben.

Zugrunde liegende Koordinaten:




Potentielle Energie:


Kinetische Energie:






Lagrange Funktion:


Lagrange Dgl., wie üblich, aufstellen und daraus die Bewegungsgleichungen entwickeln. Diese können dann ausgewertet werden.
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 07. Jun 2021 09:13    Titel: Antworten mit Zitat

@gast_free: ich habe zwei deiner drei Postings gelöscht, das es Duplikate waren.
_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
gast_free
Gast





Beitrag gast_free Verfasst am: 07. Jun 2021 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

schnudl hat Folgendes geschrieben:
@gast_free: ich habe zwei deiner drei Postings gelöscht, das es Duplikate waren.


Danke! Ich habe immer eine Fehlermeldung erhalten, das die Übermittlunng nicht geklappt hätte.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik