RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Quantenmechanik und Quantenphysik?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Randolf
Gast





Beitrag Randolf Verfasst am: 19. Mai 2021 13:06    Titel: Quantenmechanik und Quantenphysik? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, verstehe den Unterschied zwischen Quantenmechanik und Quantenphysik nicht.

Wir behandeln im Ingenieurstudium laut dem Prof die QuantenPHYSIK, vor allem das Verhalten von Photonen, der Photo-Effekt, Eigenschaften der relativistischen Dynamik von Elektronen und z.B. dem Wasserstoff-Atom. Auch der unendliche Potenzialtopf sowie die Schrödingergleichung wird angerissen.

Meine Ideen:
Was ist denn aber nun die QuantenMECHANIK? Hatte es wie die meisten wohl immer synonym verwendet, möchte das aber nun genau wissen um die Professionalität zu wahren.
willyengland



Anmeldungsdatum: 01.05.2016
Beiträge: 354

Beitrag willyengland Verfasst am: 19. Mai 2021 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist m.W. nicht genau definiert.
Laut Wikipedia ist Quantenphysik der Oberbegriff und die beiden Unterthemen sind Quantenmechanik und Quantenfeldtheorie.

_________________
Gruß Willy
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 14061

Beitrag TomS Verfasst am: 19. Mai 2021 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

willyengland hat Folgendes geschrieben:
Das ist m.W. nicht genau definiert.
Laut Wikipedia ist Quantenphysik der Oberbegriff und die beiden Unterthemen sind Quantenmechanik und Quantenfeldtheorie ...

... und letzteres korrespondiert in der klassischen Physik zur Mechanik im Sinne von Punktteilchen und Feldern wie z.B. dem elektromagnetischen Feld.

Während beide Ansätze in der klassischen Physik unterschiedlich sind, bietet die Quantenphysik einen recht einheitlichen, gemeinsamen Rahmen für Quantenmechanik und Quantenfeldtheorie.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik