RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Sender in Hohlleiter
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
devjalx



Anmeldungsdatum: 12.05.2021
Beiträge: 1

Beitrag devjalx Verfasst am: 12. Mai 2021 13:59    Titel: Sender in Hohlleiter Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu einem eher technischen Problem. Was passiert, wenn ich eine Antenne (z.B einen Bluetoothsender) in einem Metallrohr platziere? Wie sieht es mit der Empfangsleistung außerhalb des Rohres aus? Meine Frage ist zudem, ob die ganzen Interferenzen innerhalb des Rohres einen negativen Einfluss auf die mit den Wellen übertragenen Daten haben.

Meine Ideen:
Leider fehlt mir das Metallrohr um das Ganze auszuprobieren:).
Meine Idee wäre, dass die Empfangsleistung ungleich null ist, wenn ich Line of Sight zu den Rohrausgängen habe. Wenn nicht sollte meine Empfangsleistung null sein, vorausgesetzt die Wellen werden nicht an Objekten außerhalb des Rohres reflektiert. Wie es am Ende mit der Signalqualität (übertragene Daten) aussieht, kann ich nicht abschätzen, dafür ist mein Wissen in EM-Wellen zu beschränkt. Ich habe aber mal gehört, dass man Hohlleiter in Tunneln einsetzen kann um ein Handynetz aufzubauen, in diesem Fall scheinen die Daten nicht korrumpiert zu werden.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

Viele Grüße

devjalx
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik