RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
doppler effekt: bewegter sender und bewegter empfänger
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
phylk



Anmeldungsdatum: 15.03.2010
Beiträge: 1

Beitrag phylk Verfasst am: 15. März 2010 16:46    Titel: doppler effekt: bewegter sender und bewegter empfänger Antworten mit Zitat

hallo, ich hab das problem, dass ich nicht verstehe wie man auf die formel für die frequenz kommt, wenn sich sowohl der sender als auch der empfänger bewegen.

ich meine die formel: f=[(1+v/c)/(1-v/c)] *v wie man auf die formeln für den fall, dass ein system steht, kommt, hab ich schon raus. wäre super wenn ihr mir helfen könnt. danke
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 15. März 2010 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

phylk hat Folgendes geschrieben:
f=[(1+v/c)/(1-v/c)] *v


Diese Formel ist falsch. Eine Frequenz kann nicht gleich einer Geschwindigkeit sein!

phylk hat Folgendes geschrieben:
wie man auf die formeln für den fall, dass ein system steht, kommt, hab ich schon raus


Was meinst Du damit, dass ein System steht. Zum System gehören doch Sender und Empfänger. Wenn sich da nichts bewegt, ist die Lösung trivial. Die empfangene Frequenz ist dieselbe wie die gesendete.
Fabian2206



Anmeldungsdatum: 16.01.2010
Beiträge: 53
Wohnort: Prüm

Beitrag Fabian2206 Verfasst am: 15. März 2010 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

Denke immer daran in welchem Bezugssystem du dich gerade befindest ;-) Der Dopplereffekt wird immer auf das Ruhesystem des Wellenträgers bezogen. Also muss man hier die Änderung der Wellenlänge und den Bewegungszustand des Empfängers gleichermaßen berücksichtigen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik