RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bohrsches Atommodell und Quantenmechanik
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Pakmi21



Anmeldungsdatum: 06.05.2021
Beiträge: 1

Beitrag Pakmi21 Verfasst am: 06. Mai 2021 21:43    Titel: Bohrsches Atommodell und Quantenmechanik Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Warum funktioniert das Bohrsche Atommodell?
Beim Wasserstoff liefert das Bohrsche Atommodell durch einfache Mechanik exzellenten Ergebnisse. Der quantenmechanische Ansatz ist völlig verschieden, führt aber zu fast den gleichen Ergebnissen. Das kann kein Zufall sein.

Meine Ideen:
Beide Modelle nutzen Energie und Impuls. Ist das ein Ansatz?
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 07. Mai 2021 09:14    Titel: Antworten mit Zitat

Auch das Bohr'sche Atommodell (alte Quantenmechanik) ist nicht bloß eine Anwendung der Newton'schen Mechanik: Es gibt dort die Bohr-Sommerfeld'sche Quantenbedingung. Diese ergibt sich näherungsweise aus der Schrödingergleichung im Rahmen der WKB Näherung und war damals ein Postulat, das man nicht näher hinterfragen durfte.
Das Bohr'sche Atommodell ist auch nicht wirklich überzeugend, da es die Details in den Spektren nicht zu erklären vermag - es war ein Anfang.

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18018

Beitrag TomS Verfasst am: 07. Mai 2021 10:43    Titel: Re: Bohrsches Atommodell und Quantenmechanik Antworten mit Zitat

Pakmi21 hat Folgendes geschrieben:
Warum funktioniert das Bohrsche Atommodell?
Beim Wasserstoff liefert das Bohrsche Atommodell durch einfache Mechanik exzellenten Ergebnisse. Der quantenmechanische Ansatz ist völlig verschieden, führt aber zu fast den gleichen Ergebnissen.

Man sollte zunächst klarstellen, dass das Bohrsche Atommodell ausschließlich für Ein-Elektron-Systeme d.h. wasserstoffartige Atomen bzw. Ionen zu vernünftigen Ergebnissen führt; in allen anderen Fällen ist es schlicht falsch.

Das das Bohrsche Atommodell funktioniert ist kein Zufall. Die Bohr-Sommerfeld-Quantisierung und damit die Energieniveaus für wasserstoffartige Atomen bzw. Ionen folgen aus den Gleichungen der Quantenmechanik mittels der sogenannten WKB-Approximation - siehe schnudl.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik